Der Kaltstart zum Neukunden
Akquise, die - stammt vom lateinischen Wort acquirere ab und bedeutet laut Brockhaus so viel wie „Maßnahmen der Gewinnung von Kunden“. Soweit zur nackten Theorie, aber wie sieht es in der Praxis einer etablierten PR-Agentur aus? Am besten sind natürlich nach wie vor...
Wenn Plan A nicht klappt.
,,Ich habe das Studium abgebrochen.‘‘ Diesen Satz müssen sich immer mehr Eltern von ihren Kindern anhören, denn fast jeder dritte Bachelorstudent in Deutschland bricht sein Studium ab. Uni-Abbruch wird heute oftmals mit Scheitern verbunden. Dabei kann dies auch viele...
Über kurz oder lang: Sätze
Ich weiß ja: In journalistischen Beiträgen zählt Klarheit. Es geht um möglichst objektive Beschreibungen, Darstellungen und Berichte. Je weniger wertende und ausschmückende Adjektive und Adverbien, umso besser. Kurze, knappe Sätze mit höchstens 15 Wörtern seien ideal,...
Monthly Clicks: März 2019
Auch diesen Monat klickten wir uns wieder fleißig durch das World Wide Web. In einem Meer aus Informationen sind wir auf interessante Themen gestoßen. Die März-Klicks beschäftigen sich mit Facebook und dessen Rückgang, Features auf Instagram und mit der Anpassung des...
Probieren geht über Studieren
Produktmeldungen gehören seit jeher zur klassischen PR-Klaviatur. Im B2B-Umfeld kann es aber bisweilen sehr schwierig werden, der textlichen Veranschaulichung einer Portfolio-Erweiterung gegenüber den Redakteuren auch die direkte „User Experience“ folgen zu lassen. In...
Der Countdown läuft
Natürlich klappt die Teamarbeit heute auch standortübergreifend hervorragend, dank Lösungen wie Trello, Skype oder dem guten alten Telefon. Aber von Zeit zu Zeit ist es dann doch nötig, sich face to face auszutauschen – insbesondere dann, wenn es ein neues...
Google AdWords in der PR
Redaktionell kommt es bei Online-Anzeigen auf kurze, aussagekräftige Texte an und nicht unbedingt auf die Umsetzung. Jedoch ist es eine Überlegung wert, das Online-Kampagnen-Tool – Google AdWords – als neue PR-Maßnahme in unser bestehendes Kundenangebot aufzunehmen....
Das Unding mit den Passwörtern
Beschlich Sie in den letzten Wochen ebenfalls ein leicht mulmiges Gefühl, wenn in der Presse der nächste – und natürlich noch größere – Passwort-Leak verkündet wurde? Die Chancen dafür sind hoch, dass auch Sie davon betroffen sind. Denn während es in der Collection #1...
B2B-Marketing für komplexe Produkte
Marketing ist Marketing ist Marketing – ganz egal, für was oder wen. Viele werden nun widersprechen. Schließlich kann man Zahnpasta nicht mit Herrenuhren oder betriebswirtschaftlichen Softwareprodukten vergleichen. Doch, man kann. Unter einer Voraussetzung: Man muss...
Monthly Clicks: Februar 2019
Kurz und knackig: Der Februar beginnt scheinbar gemächlich und endet unerwartet rasant. Nach den vielen Trend-Voraussagungen im Januar für 2019 wurden auch im kürzesten Monat des Jahres Marketing- und PR-Entwicklungen noch heiß diskutiert. Deswegen haben wir uns...