Von der Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit – oder eine Abrechnung mit Gaga-Storytelling
Durch meinen Chef Adrian Dister bin ich auf den Artikel: „Gaga-Storytelling: Wenn Werbung zur Märchenstunde wird“ der W&V aufmerksam geworden. Dieser Beitrag hat mich zu diesem Blog-Artikel inspiriert. Es gibt Geschichten und es gibt Geschichten. „Gaga“ trifft den...
Das erste PnR-Quartal 2014 aus Münchener Sicht und ein Ausblick (Jahresrückblick 1/4)
Bei Press’n’Relations teilen wir Jahresrückblicke in ordentliche Quartale ein. Und damit beginnen wir für 2014 mitten im Münchener Winter, der einfach keiner war. Gelangt man über das frisch renovierte, stilistisch durchaus noch herrschaftlich anmutende Treppenhaus in...
PnR-Superwoman – allzeit bereit
Heute schließt sich der Kreis unseres Blog-Wichtelns. Diesmal steht eine Kollegin im Mittelpunkt, ohne die wir im Ulmer Büro ganz schön blöd aus der Wäsche schauen würden: unsere Julia. Was waren wir letztes Jahr alle froh, wieder eine PR-Assistentin an unserer Seite...
Kennen Sie den wahren Adrian Dister aus Lost in Communication?
Storytelling: Unternehmens-Romane mit einer Mischung aus Fakt und Fiktion Lost in Communication heißt der neue Roman der Ulmer ProzessPiraten. Darin erzählt Autor Emmanuel Losch auf spannende Weise den Werdegang der Kommunikationsagentur in der Magirusstraße 33 und...
Wieso Presseinformationen nicht nur aus Leistungsdaten bestehen
Zugegeben, die Unterschiede zwischen Marketing und PR sind fein – aber essenziell. So wie vermutlich jeder PRler müssen auch wir bei Press’n’Relations uns immer wieder den Vorwurf anhören, dass wir nur schlechteres Marketing machen. Das ist allerdings Unfug! In der...
Link-Vorschau bei Facebook – mal hü, mal hott
Vor zwei Wochen waren wir wieder beim Zertifikatslehrgang zum Social Media Manager der IHK Ulm tätig. Im Nachgang erreichte uns die Frage eines Schülers zur Link-Vorschau bei Facebook. Das Problem: Manchmal werden keine Vorschaubilder angezeigt, oftmals fehlt sogar...
Zuhören ist zwar altmodisch – aber effektiv
Gegen Ende unseres Blog-Wichtelns haben wir noch eine Premiere. Im Text über Ralf Dunker haben gleich zwei Kollegen ihre Gedanken festgehalten: Rüdiger Haake und Uwe Pagel. Menschen, die zuhören können und das Gehörte dann auch zunächst verarbeiten, bevor sie mit...
Themen für die Social Media – eine Endlossuche
„Wir haben ja keine Themen“ – diesen Satz habe ich bereits so oft vernehmen müssen, dass ich mir am liebsten Ohropax in die Ohren schieben möchte, denn die Aussage wurde am Ende meiner Gespräche mit Kunden zum Social Media-Themenplan immer widerlegt. Dabei liegt die...
Bericht aus … Berlin: 25 Jahre Mauerfall – wie eine Pressemitteilung die Welt veränderte
Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls haben sich die Berliner etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine „Lichtgrenze“, bestehend aus 8.000 beleuchteten, mit Helium gefüllten Luftballons zeichnete an diesem Wochenende noch einmal den Verlauf der Berliner Mauer...
Vom Datensteinbruch zum handgepflegten Presseverteiler
„Cisions Rehkopf in Kauflaune“ titelt der aktuelle PR-Report (Ausgabe 11/2014, Seite 5) zum Thema Konsolidierung auf dem Markt für PR-Lösungen. Dabei gibt es durchaus ein Muster: Die großen Datenbankanbieter für Redaktionsadressen kaufen sich unterschiedlichste...