Neues aus der Zukunft – Die Good News von morgen schon heute lesen
Vor geraumer Zeit bin ich im Internet auf den Newsletter „Neues aus der Zukunft“ aufmerksam geworden. Das Besondere an NadZ ist, dass darin Entwicklungen, Trends und Neuigkeiten thematisiert werden, die heute noch nicht bedeutend sind, es aber künftig vielleicht...
Back to the roots
Nach ersten Anlaufschwierigkeiten mit der Eingangstür und der, sagen wir mal „ungewöhnlichen“ Klingel, habe auch ich es in das Press’n’Relations-Gebäude geschafft. Am 5. Tag komme ich ohne Probleme ins Haus und kann die Tür sogar vom Telefon aus öffnen. Wenn es in...
PR-Budget richtig eingesetzt: Analog vs. digital
In welche Massnahmen investiert man am besten sein PR-Budget? Diese Frage beschäftigt Unternehmen gleichermassen wie PR-Leute. Unsere Agentur ist bekanntlich auf Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen im Business-to-Business-Bereich spezialisiert. Dabei steht immer...
„Was bin ich?“ neu interpretiert
Kennen Sie noch die Sendung „Was bin ich?“? Der Moderator forderte seine Gäste mit dem Satz „Machen Sie eine typische Handbewegung“ auf, ihren Beruf zu beschreiben. Ein Rateteam musste diesen dann durch geschickte Fragestellung herausfinden. Als mein Blick heute über...
Euphemismus-Euphorie – von der Last, schön zu schreiben
Nicht um Schönschrift geht es hier, sondern darum, wie (und ob) Texte mit einem positiven Touch geschrieben werden können. Denn obwohl die deutsche Sprache reich an Wörtern ist, die sich treffsicher einsetzen ließen, sind im Marketing viele Vokabeln tabu. Begriffe wie...
Kaum da, schon wieder weg …
Schwupps, schon ist er da, mein vorletzter Tag bei Press’n’Relations und somit auch mein letzter Prakti-Blog-Beitrag. Der spontane Weltuntergang gestern hat den Wetterfühligen unter uns (wieder einmal) die Sommerlaune davongeschwemmt. Sommergewitter wirken manchmal...
Lost in translation
Nein, hier geht es nicht um den melancholischen Film von Sofia Coppola mit Bill Murray und Scarlett Johansson, sondern um meine ganz persönliche Gefühlswelt an so manchem Arbeitstag. Wie schon mehrfach erwähnt, zählt auch die Betreuung der Social Media-Kanäle zu...
Kunden fesseln mit SM
Dass Facebook, Instagram, Twitter und Co. großes Potenzial zur Kundenbindung bieten, ist ja allseits bekannt. Weniger herumgesprochen dürfte es sich haben, dass die neuen Medien auch die Art der PR-Arbeit selbst verändern. Mit jedenfalls geht es so, und ich weiß noch...
Warum warten?
Nach diesem langen und kalt-nassen Pfingstwochenende sehnen sich die Frostbeulen unter uns den Sommer herbei. Das Wetter hat sich offenbar entschieden, uns noch einmal beste Schnupfen-Bedingungen zu bescheren und so warten wir (wieder einmal) auf wärmere Tage. Da wir...
Wie die digitale Transformation unsere (Arbeits-) Welt revolutioniert
Eine Welle rollt auf uns zu – die Frage ist nur, ob wir darauf surfen oder untergehen. Die Rede ist hier von der digitalen Transformation, die oft auch in einem Atemzug mit Industrie 4.0 und IoT (Internet of Things) genannt wird. Es gibt nur noch sehr wenige Bereiche...