Die Diplomatie der Mücke
„Gestatten, Press’n’Relations! Wir haben die Lizenz zum Lästigfallen…“ – So, oder ähnlich stellen wir uns bei Interessenten bzw. zukünftigen Kunden vor, die externe Unterstützung dabei suchen, die Öffentlichkeit – genauer: ihre Zielgruppen – von den Vorteilen ihrer...
Warum Theorie nicht gleich Praxis ist
Gedanken eines Studenten kurz vor dem Studienabschluss: „PR ist die strategische Kommunikation zur Durchsetzung von Partikularinteressen.“ Die Definition von Public Relations sprudelt förmlich aus ihm heraus, ein Hoch auf die Medienwissenschafts-Klausur. Auch die...
Social Media im Wahlkampf
Juni 2013: Deutschland ist im Obama-Fieber, doch der Hashtag #obamainberlin wird nach einer Pressekonferenz mit Angela Merkel unbarmherzig vom Thron gestoßen. Die neue Nummer eins: #neuland. Was war passiert: Unsere Bundeskanzlerin erklärte doch tatsächlich drei...
Monthly Clicks: August 2017
Wie jeden Monat haben wir uns durch die Tiefen der Blogs und Medien rund um die Themen PR, Social Media & Co. gewühlt, um lesenswerte Artikel für Sie zusammenzustellen. Diesmal mit dabei: eine umfassende Blog-Serie zur neuen EU-Datenschutzgrundverordnung sowie...
Nützliche Tools für die Medienarbeit: HootSuite
Im Rahmen unserer Serie „Nützliche Tools für die Medienarbeit“ möchte ich Ihnen eine Plattform vorstellen, mit deren Hilfe wir unsere eigenen sowie die Social Media Accounts unserer Kunden betreuen: die webbasierte Software HootSuite. Viele unserer Kunden beraten und...
Ein letztes Mal in die Tasten hauen
Anfang März habe ich mich in diesem Blog als neue Praktikantin vorgestellt. Nun, Ende August, ist es an der Zeit der Medien-Glitzerwelt (vorerst) den Rücken und zu meinem Studium zurück zu kehren. Ein paar Aufgaben stehen noch auf meiner To-Do-Liste für die letzten...
Was tun, wenn der Fisch kein Fahrrad will?
Das digitale Schicksal vieler Analogprodukte LSKACjlakCJalCKJlackj - so, oder so ähnlich einladend klingen die Nutzenargumente vieler Services und Produkte der Digitalen Transformation. Entgegen der Profis aus dem Endverbraucher-Business, die bereits seit Jahren ihr...
Redaktionsbesuche – wenn der PRler zweimal klingelt
Es gibt eine Vielzahl von Instrumenten und Möglichkeiten, um mit Journalisten und Redakteuren ins Gespräch zu kommen: per Mail, Telefon oder persönlich. Heute stelle ich Ihnen als probates Mittel für einen direkten Kontakt die Redaktionsbesuche vor: Was hat es damit...
Magische Magirusstraße 33
In der App Jodel, in der Sprüche oder auch Bilder gepostet werden, war einmal zu lesen, jede Vorlesung an der Uni würde spannender klingen, wenn man ein „Harry Potter und...“ davor setzt. Nun bin ich aktuell in keiner Vorlesung, sondern in meinem letzten Monat...
Nützliche Tools für die Medienarbeit: mite bringt Geld
„Wenn man Arbeit in Zeit umrechnet, wird sie entwertet“. Dieser Grundsatz eines ehemaligen Chefs von mir hat schon etwas für sich. Denn einmal geht beispielsweise das Schreiben einer Presseinfo schnell von der Hand, weil schon das Thema Spaß macht. Ein anderes Mal...