Monthly Clicks: April 2019
April April – nein kein Aprilscherz, sondern unsere Klick-Highlights des Monats in der Kurzfassung. Nach den Osterfeiertagen und herrlichen Temperaturen sind unsere Akkus wieder vollständig aufgeladen und der produktive Workflow kann weiter fließen. In unseren...
Klassische vs. digitale PR: Wohin geht die Reise?
In der Kommunikation hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Klassische Kanäle wie Presse, Radio und Fernsehen werden zunehmend durch digitale PR wie Blogs, Social Media und Content Marketing ersetzt. Heute geht es darum, Informationen für jeden überall und...
Vom Duzen, Siezen und Ihrzen
Darf ich Sie mit „Du“ ansprechen? Oft ist es gar nicht so leicht, zu entscheiden, ob man beim Sie bleiben soll oder zum Du übergehen kann. Ohne Zweifel bleiben ältere Generationen bei der guten, alten Sie-Anrede. Der aktuelle Trend zur sogenannten Duz-Kultur sorgt...
Bildsprache: Wie Fotos verführen
Mit einer gezielten Bildsprache gibt die Modebranche erfolgreich Kaufanreize. Eine Kurzanalyse aktueller Katalog-Motive zeigt: So mancher Trick der Fashion-Industrie lässt sich auch auf andere PR-Fotos anwenden.
Kein Stress mit dem Messe-Dress
Sind die Hemden gebügelt, die Schuhe geputzt? Und wie vermeide ich, mich auf der Messe zu bekleckern? Was uns zum Thema Kleidung auf Messen durch den Kopf geht, haben wir hier zusammengetragen.
Der Kaltstart zum Neukunden
Akquise, die - stammt vom lateinischen Wort acquirere ab und bedeutet laut Brockhaus so viel wie „Maßnahmen der Gewinnung von Kunden“. Soweit zur nackten Theorie, aber wie sieht es in der Praxis einer etablierten PR-Agentur aus? Am besten sind natürlich nach wie vor...
Wenn Plan A nicht klappt.
,,Ich habe das Studium abgebrochen.‘‘ Diesen Satz müssen sich immer mehr Eltern von ihren Kindern anhören, denn fast jeder dritte Bachelorstudent in Deutschland bricht sein Studium ab. Uni-Abbruch wird heute oftmals mit Scheitern verbunden. Dabei kann dies auch viele...
Über kurz oder lang: Sätze
Ich weiß ja: In journalistischen Beiträgen zählt Klarheit. Es geht um möglichst objektive Beschreibungen, Darstellungen und Berichte. Je weniger wertende und ausschmückende Adjektive und Adverbien, umso besser. Kurze, knappe Sätze mit höchstens 15 Wörtern seien ideal,...
Monthly Clicks: März 2019
Auch diesen Monat klickten wir uns wieder fleißig durch das World Wide Web. In einem Meer aus Informationen sind wir auf interessante Themen gestoßen. Die März-Klicks beschäftigen sich mit Facebook und dessen Rückgang, Features auf Instagram und mit der Anpassung des...
Probieren geht über Studieren
Produktmeldungen gehören seit jeher zur klassischen PR-Klaviatur. Im B2B-Umfeld kann es aber bisweilen sehr schwierig werden, der textlichen Veranschaulichung einer Portfolio-Erweiterung gegenüber den Redakteuren auch die direkte „User Experience“ folgen zu lassen. In...