Alles eine Frage der Perspektive
Nun beginnt die Sommerferienzeit. Noch im letzten Jahr bedeutete das für Urlaubshungrige mit Fernweh kilometerlange Autobahnstaus, übervolle Züge und Flugzeuge. Dieses Jahr gestaltet sich das Urlaubverhalten aus bekannten Gründen eher innerhalb der jeweiligen...
Webinare als Quell stichhaltiger Informationen
Die Suche nach Themen ist das tägliche Brot des PR-Beraters und das Zusammentragen detaillierter Inhalte kann zum Teil durchaus zur Sisyphos-Arbeit werden. In dem Zusammenhang gewinne ich persönlich der Corona-Krise mittlerweile einen klaren Vorteil ab. Denn aufgrund...
WhatsApp-Nutzer als Kommunikationskanal
Kürzlich hat die Bundesnetzagentur eine repräsentative Umfrage zur privaten Nutzung von Online-Kommunikationsdiensten in Deutschland durchgeführt. Dabei kam heraus: 83 Prozent der Befragten verwenden regelmäßig Chat-Apps und 96 Prozent von ihnen nutzen WhatsApp. Somit...
Das Problem mit dem guten Unternehmenszweck
Unternehmen brauchen buchstäblich einen guten Grund, um Produkte erfolgreich an den Mann und die Frau zu bringen – mit dieser These beschäftigte sich der Blog-Beitrag zum „Golden Circle“. Doch gesagt ist leichter, als getan. Nur weil wir als Marketiers verstanden...
Vom Juwelier zum Barista
2020, das schnellste und gleichzeitig längste Jahr der Menschheitsgeschichte. Praktisch jeden Tag passiert etwas weltbewegendes. Pandemien, soziale Bewegungen, Umweltkatastrophen und hier und da ein politischer Skandal. Keine Woche vergeht ohne die nahende Apokalypse...
Verkehrswende made in Berlin: Die Regierung und die Stadt
Die Corona-Krise hat auch in der Verkehrspolitik vieles in Bewegung gebracht. Die Frage ist, ob viele der angestoßenen Entwicklungen und Veränderungen nachhaltig sein werden – also dauerhaft und ökologisch.
Vom Print-Verlag zum Medienhaus – Interview mit Sebastian Lichtenberg
Bis zu den 1990er-Jahren waren Fachmedien quasi ausschließlich Printmedien. Doch seitdem hat sich in Deutschlands Verlagshäusern einiges getan. Sie bieten heute Online-Magazine und Newsletter, engagieren sich bei Bewegtbild und Podcasts oder sie kommunizieren über...
Corona als Chance für den Radverkehr
Der neue Pop-up-Radweg am Kottbusser Damm. (Bildquelle: Nina von Imhoff) Wer während des Lockdowns auf den Straßen von Berlin unterwegs war, dem bot sich allerorts ein einheitliches Bild: Der Verkehr war praktisch zum Erliegen gekommen. In den Kiezen bewegten sich vor...
SEO-Texten am Beispiel von PR-Software
„Search Engine Optimization“, kurz: SEO, ist ein ganz eigenes Kapitel, an das auch wir nur Experten ranlassen. Denn es gibt so viele Rädchen an denen man drehen kann. Da ist man selbst als informierter Laie eigentlich überfordert. Etwas anderes ist das SEO-Texten:...
Worauf es bei Interviews ankommt
„Wieso, weshalb, warum – Wer nicht fragt, bleibt dumm.“ Selbst wer diesen Satz aus dem Titellied der Sesamstraße nicht kennt (und mitsingen kann), erkennt die Notwendigkeit von Fragen. Kinder handeln da nämlich vollkommen intuitiv. Sie fragen einem stetig nachbohrend...