Ich Jane, du Tarzan – Frauen in Führungspositionen
Wer kennt die Euphorie eines wirklich erstklassigen Gespräches? Ein Gespräch, das eine allgegenwärtige Thematik neu aufleben lässt und einem eine ungewohnte Weitsichtigkeit verleiht – aus dem man am Ende mit irgendwie „mehr“ hervorgeht. Das Problem an solchen...
Social Media Manager (IHK) in Ulm
Letztes Jahr bot die IHK in Ulm erstmals den Lehrgang zum Social Media Manager an. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer dazu zu qualifizieren, ihre Unternehmen in Belangen rund um die Social Media weiterzubringen – von der Planung und Strategie über rechtliche...
Feste arbeiten, hart feiern – Oder wie?
Seit drei Monaten neu bzw. wieder an Bord von Press’n’Relations startete ab Oktober eine recht intensive Zeit konzentrierten Arbeitens. Der Grund: Es gibt in Ulm tatsächlich auch ein paar feierfreie Wochen im Jahr – ohne Zelte in der Friedrichsau, ums Ulmer Münster...
Der Ulmer Sommer: Zwischen Schwörmontag und „o’zapft is“
Spätestens Ende Juni, nach all den Hannover-, IT-, Gastro- und Logistikmessen dieser Welt, kehrt in unserem kleinen PR-Universum langsam sommerliche Ruhe und Trägheit ein ... Denkste! 2013 galt: Sommerloch fällt aus! Dafür haben nicht nur der EMAS-Umweltgutachter und...
Tour de Strampel im Frühling
Glücklicherweise startete das zweite Quartal des Jahres 2013 für mich nach einem langen Osterurlaub und viel Sonne. Kaum zurück, war nämlich mein Team-Kollege in seiner vierwöchigen Elternzeit und ich hatte zwei Schreibtische, Rechner und Telefone zu „betreuen“. Es...
Menschen, Bilder, Emotionen …
Im TV sind sie schon längst an der Tagesordnung: Nahezu jeder Sender berichtet mehr oder weniger ausführlich, informativ und unterhaltsam über die prägnanten Momente, Themen und Schlagzeilen des vergangenen Jahres. Zeitungen, Magazine und Portale legen erfahrungsgemäß...
Themenpläne oder: Das Fernglas des PRlers
Während die Bevölkerung abseits der PR-Welt noch vollauf damit beschäftigt ist, wem was zu Weihnachten geschenkt wird, ist unsereins gedanklich schon irgendwo im nächsten Jahr. Denn neben den zahlreichen Weihnachtskarten flattern in der Adventszeit auch diverse...
Ein kleiner Guide für Social Media Guidelines
Viele Unternehmen tummeln sich inzwischen in den Social Media und suchen dort mehr oder weniger erfolgreich den Dialog mit verschiedenen Zielgruppen. Dabei sind sie grundlegend auf diejenigen angewiesen, die auch schon vor digitalen Zeiten das Aushängeschild für jeden...
„Umweltschutz macht Schule“ – über die Wirkung von PR
„Wir lernen nicht für die Schule, wir lernen für das Leben“. Dieser Spruch ist ein Klassiker der Schulzeit, doch so recht konnten wir uns damals nicht vorstellen, was damit wirklich gemeint war. Es sei denn, es ging um wirklich praktische Dinge wie Prozentrechnen,...
„Alles nur gespielt..“
„Schaut mal: der Bachelor macht jetzt Werbung“ hieß es und sofort versammelte sich eine Traube P’n’R –Mitarbeiter (äh „-innen“) um die besagte Werbemeldung um das retuschierte Schönlingsgesicht zu identifizieren. „Neein, der war doch blond“... „Nee, das war der vom...