Ein fragliches Weihnachtsgeschenk
Viele Unternehmen haben sich ganz aktuell mit der Frage herumgeschlagen, welches Präsent ihren Kunden und Geschäftspartnern wohl Freude machen würde. Nach etlichen Brainstormings einigt man sich dann in der Regel auf einen der üblichen Verdächtigen:...
Der Sommer kann kommen (Jahresrückblick 2/4)
Das Jahr 2014 nahm am Wiener Standort von Press’n’Relations einen sehr erfreulichen Verlauf. Nachdem mit Jahresbeginn unsere neue Mitarbeiterin Priska Koiner zu uns gestoßen war, folgte schon bald ein weiteres schönes Highlight: Wir gewannen gleich drei neue Kunden....
Themen Deluxe – Wieso PR auch eine „Schweine-Arbeit“ sein kann
Einmal mehr komme ich in den Genuss, Ihnen von meinem Arbeitsalltag bei Press’n’Relations zu berichten. Natürlich gab es auch in letzter Zeit wieder einiges zu erleben. Am Donnerstag, den 20. November 2014 saß ich nichtsahnend an meinem Schreibtisch und durchstöberte...
Von der Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit – oder eine Abrechnung mit Gaga-Storytelling
Durch meinen Chef Adrian Dister bin ich auf den Artikel: „Gaga-Storytelling: Wenn Werbung zur Märchenstunde wird“ der W&V aufmerksam geworden. Dieser Beitrag hat mich zu diesem Blog-Artikel inspiriert. Es gibt Geschichten und es gibt Geschichten. „Gaga“ trifft den...
Das erste PnR-Quartal 2014 aus Münchener Sicht und ein Ausblick (Jahresrückblick 1/4)
Bei Press’n’Relations teilen wir Jahresrückblicke in ordentliche Quartale ein. Und damit beginnen wir für 2014 mitten im Münchener Winter, der einfach keiner war. Gelangt man über das frisch renovierte, stilistisch durchaus noch herrschaftlich anmutende Treppenhaus in...
PnR-Superwoman – allzeit bereit
Heute schließt sich der Kreis unseres Blog-Wichtelns. Diesmal steht eine Kollegin im Mittelpunkt, ohne die wir im Ulmer Büro ganz schön blöd aus der Wäsche schauen würden: unsere Julia. Was waren wir letztes Jahr alle froh, wieder eine PR-Assistentin an unserer Seite...
Kennen Sie den wahren Adrian Dister aus Lost in Communication?
Storytelling: Unternehmens-Romane mit einer Mischung aus Fakt und Fiktion Lost in Communication heißt der neue Roman der Ulmer ProzessPiraten. Darin erzählt Autor Emmanuel Losch auf spannende Weise den Werdegang der Kommunikationsagentur in der Magirusstraße 33 und...
Wieso Presseinformationen nicht nur aus Leistungsdaten bestehen
Zugegeben, die Unterschiede zwischen Marketing und PR sind fein – aber essenziell. So wie vermutlich jeder PRler müssen auch wir bei Press’n’Relations uns immer wieder den Vorwurf anhören, dass wir nur schlechteres Marketing machen. Das ist allerdings Unfug! In der...
Link-Vorschau bei Facebook – mal hü, mal hott
Vor zwei Wochen waren wir wieder beim Zertifikatslehrgang zum Social Media Manager der IHK Ulm tätig. Im Nachgang erreichte uns die Frage eines Schülers zur Link-Vorschau bei Facebook. Das Problem: Manchmal werden keine Vorschaubilder angezeigt, oftmals fehlt sogar...
Zuhören ist zwar altmodisch – aber effektiv
Gegen Ende unseres Blog-Wichtelns haben wir noch eine Premiere. Im Text über Ralf Dunker haben gleich zwei Kollegen ihre Gedanken festgehalten: Rüdiger Haake und Uwe Pagel. Menschen, die zuhören können und das Gehörte dann auch zunächst verarbeiten, bevor sie mit...