Influencer – Werbe-Botschafter von heute
Eine Karriere als Influencer kommt für mich wohl nicht mehr in Frage und mit über 50 Jahren gehöre ich auch nicht zur Kernzielgruppe dieser Marketing-Form. Aber wie Menschen als Werbe-Botschafter auf Instagram & Co. agieren und wie sich der Erfolg der...
Verkehrspolitik und Logistik-PR „made in Berlin“
Was gibt es Neues in Berlin? Eine neue Regierung haben wir leider noch nicht, auch wenn seit Monaten eifrig sondiert wird. Die Arbeit in der Hauptstadtniederlassung unserer Agentur hingegen läuft auf Hochtouren, denn die Nutzfahrzeug- und Logistikbranche, auf die wir...
We’re all sitting in one boat …
Dass der Umgang mit Fremdsprachen zahlreiche Stolpersteine birgt, ist in diesem Blog bereits mehrfach angeklungen. Die Beiträge von Ralf Dunker, Désirée Müller – sogar zweimal – und mir lassen den Facettenreichtum der Tücken, die im multilingualen PR-Alltag lauern,...
Fake News, NetzDG und die Meinungsfreiheit
2016 lösten 20 Nachrichten rund um den US-Wahlkampf 8,7 Millionen Reaktionen in Form von Shares, Likes und Kommentaren aus. Die Plattform, die dies möglich machte? Natürlich Facebook. Die Wahrheit hinter den Nachrichten? Keine. Denn es handelte sich um Fake-News....
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“
Hermann Hesse hat gut reden. Weihnachten und die Zeit zwischen den Jahren, Sylvester, Neujahr und die zusätzlich als Urlaub zu nutzenden ersten Jahrestage vor dem 06. Januar – vorbei, vorbei, vorbei! Die Geschenke sind ausgepackt, im Gebrauch oder bereits umgetauscht....
Die Highlights des Jahres des Press’n’Relations Teams
Ein ereignisreiches und spannendes Jahr neigt sich zu Ende. Was wir alles erlebt, gefeiert, genossen und geliked haben, zeigt diese bunte Rückschau:
#KeinFestOhne … Werbung, die ans Herz geht
Es ist das Jahr 2117. Ein Roboter bricht aus - aus einer Welt ohne Menschen, denn die sind längst vor der künstlichen Intelligenz geflüchtet. Er will herausfinden, was dieses Fest der Menschen, dieses Weihnachten, so besonders macht. So treffen Roboter und Mensch...
Die Werkzeuge der PR – Teil 1
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und eigentlich sollte auch das Arbeitspensum langsam, aber sicher zurückgehen. Lauscht man jedoch den Anschlägen auf den Tastaturen in unserem Großraumbüro, geht es weiterhin ganz schön zur Sache. Da werden doch tatsächlich noch die...
Nützliche Tools für die Medienarbeit: unser Stanz- und Bindegerät Ibimatic von Ibico
Abseits der bislang in dieser Rubrik erwähnten digitalen "Nützlichen Tools für die Medienarbeit" stelle ich heute ein Werkzeug im wahrsten Sinne der Übersetzung vor: unsere Ibimatic, ein Stanz- und Bindegerät von Ibico zur Herstellung gebundener Präsentationen. Bevor...
Fragen über Fragen oder: PR ist die Antwort
Es gibt meiner Meinung nach drei Fragen, die sich (fast) jede/r Abiturient/In stellt: Und was kommt jetzt? Will ich direkt anfangen zu studieren? WAS soll ich bloß studieren? Das Problem: Ich hatte auf keine dieser Fragen eine klare Antwort. Um mich kurz vorzustellen:...