Corporate History als Werkzeug der PR
In meinem letzten Blogbeitrag erklärte ich, am Beispiel von mir selbst, wie es einen Historiker zur PR verschlagen kann. Dabei betonte ich, wie unterschiedlich die beiden Berufsfelder sind. Wie gegensätzlich sich die Aufgaben und Arbeitsatmosphäre darstellen....
Von Geschichte zu Geschichten
Warum verschlägt es einen Studenten der Geschichtswissenschaft zur Pressearbeit? Nicht nur von Freunden und Verwandten bekomme ich diese Frage immer wieder gestellt. Nein, auch ich selbst habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht. Denn seien wir mal ehrlich, die...
Politische PR – Lobbying und Public Affairs?
don´t-smoke Volksbegehren Politische PR läuft nach etwas anderen Spielregeln als die übliche Öffentlichkeitsarbeit ab. Hier kommt zusätzlich der Aspekt hinzu, dass ein konkretes politisches Ziel, wie die Verhinderung oder Einführung eines Gesetzes, verfolgt wird....
Wann ist PR erfolgreich?
Jeder PR-Berater wird früher oder später mit der Frage nach dem PR-Erfolg und der Messbarkeit von PR-Aktivitäten konfrontiert. Meist wollen die Kunden wissen, ob sich ihre Investition in die Öffentlichkeitsarbeit finanziell rechnet. Dabei ist nicht nur der...
Monthly Clicks: September 2018
Mit warmem Kaffee in der Hand und kalten Temperaturen im Nacken kommt auch die Lesemotivation wieder zurück in den Alltag. Egal ob daheim, unterwegs oder auf der Arbeit, die Themenvielfalt ist in diesem Monat besonders breit. Unser aktuelles Lesematerial beschäftigt...
Sprachaufnahme bei Videos: Neun Tipps für guten Ton
9 Tipps für besseren Ton bei Youtube-Videos
City-Logistik der Zukunft : Storytelling auf der IAA Nutzfahrzeuge
Fast jeder Autofahrer kann mit der IAA etwas anfangen: Denn die weltgrößte Automesse gastiert alle zwei Jahre in Frankfurt und präsentiert oft atemberaubende Design-Studien vom „Auto der Zukunft“. Zahlreiche technische Innovationen von der IAA werden wenig später in...
Spezielle Effekte – Video- & Bildbearbeitungsapps
Um spezielle Effekte bei der Bearbeitung von Video- oder Fotomaterial auf dem Smartphone erstellen zu können, braucht es nicht zwingend ein teures Programm oder eine intensive Bearbeitungszeit. In dem Meer aus Apps finden sich einige passende, womit sich auch ohne...
Näher dran ist besser
Anwenderberichte sind die Königsdisziplin der B2B-PR und -Kommunikation. Zur Informationsrecherche bevorzugt unser Kollege Uwe Taeger den direkten, persönlichen Kontakt.
Pressespiegel 2.0
Das Konzept des Pressespiegels als regelmäßigem Überblick zur Veröffentlichung von Unternehmensthemen oder zur aktuellen Themenlage innerhalb einer bestimmten Branche ist nicht neu. Während meiner Praktikantenzeit durfte ich selbst noch jeden Tag Lesen, Suchen,...