Themen für die Social Media – eine Endlossuche
„Wir haben ja keine Themen“ – diesen Satz habe ich bereits so oft vernehmen müssen, dass ich mir am liebsten Ohropax in die Ohren schieben möchte, denn die Aussage wurde am Ende meiner Gespräche mit Kunden zum Social Media-Themenplan immer widerlegt. Dabei liegt die...
Bericht aus … Berlin: 25 Jahre Mauerfall – wie eine Pressemitteilung die Welt veränderte
Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls haben sich die Berliner etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine „Lichtgrenze“, bestehend aus 8.000 beleuchteten, mit Helium gefüllten Luftballons zeichnete an diesem Wochenende noch einmal den Verlauf der Berliner Mauer...
Vom Datensteinbruch zum handgepflegten Presseverteiler
„Cisions Rehkopf in Kauflaune“ titelt der aktuelle PR-Report (Ausgabe 11/2014, Seite 5) zum Thema Konsolidierung auf dem Markt für PR-Lösungen. Dabei gibt es durchaus ein Muster: Die großen Datenbankanbieter für Redaktionsadressen kaufen sich unterschiedlichste...
Millionen-Metropolen: City-Logistik funktioniert nur mit guter Kommunikation
Nachbericht zum 31. Deutschen Logistik-Kongress des BVL, Berlin Vortragsreihe „Versorgung von Ballungsräumen“ am 23.10.2014 „Komplexität, Kosten, Kooperation“ – Schon das Motto des 31. Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin lässt vermuten, dass Logistik-Konzepte...
Wenn die Muse muss, aber nicht kann
„Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen“ – in der letzten Stunde habe ich diesen Satz bestimmt hundert Mal gelesen. Unverschämt oft schweift mein Blick mittlerweile vom leeren Word-Dokument – auf der Suche nach etwas Muse – durch das Zimmer und...
„Schaffa, schaffa, Häusle baua…!“
Warum es bei Press’n’Relations nicht langweilig wird Bei meinem vierten Blogbeitrag dreht sich alles um das Thema Arbeit. Meine Großmutter würde dazu sagen: „Schaffa, schaffa, Häusle baua ond id noch de Mädla schaua“. Frei ins Hochdeutsch übersetzt heißt das so viel...
German Blood, British Heart
Wer die bisherigen Portraits aufmerksam verfolgt hat, könnte bereits erahnen, wen ich hier im Rahmen unserer PnR-Blogwichtelreihe vorstellen werde – die englische Headline gibt nur einen zusätzlichen Hinweis darauf: Genau, mein „Hello“ geht an die Kollegin aus dem...
Exklusivstorys schaffen langfristige Beziehungen zu Medienvertretern
Jede PR-Agentur hat ihre eigene Herangehensweise an das Thema PR. Während die einen den persönlichen Kontakt in Form von Telefonaten, Messebesuchen und Anfragen zu Themen suchen, oder auch einen Kaffee mit dem ein oder anderen Redakteur trinken gehen, beschränken sich...
Schon wieder Zeit für den nächsten Blog?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals, etwas aufgeregt, durch die große grüne Tür ging. „Heute wird mich das gelbe Haus einen ganzen Tag lang verschlucken“, dachte ich damals. Seit dem 1. September ist über ein Monat vergangen und noch immer schreite...
Grillmeister meets IT-Virtuose
Unser Blog-Wichteln soll die Mitarbeiter einmal von einer ganz anderen Seite präsentieren. Heute ist Florian Fischer, Mitarbeiter unseres Partners und Software-Dienstleisters PressFile, an der Reihe. Als ich Florian Fischer, Sales Manager von PressFile, das erste Mal...