Kennen Sie den wahren Adrian Dister aus Lost in Communication?
Storytelling: Unternehmens-Romane mit einer Mischung aus Fakt und Fiktion Lost in Communication heißt der neue Roman der Ulmer ProzessPiraten. Darin erzählt Autor Emmanuel Losch auf spannende Weise den Werdegang der Kommunikationsagentur in der Magirusstraße 33 und...
Wieso Presseinformationen nicht nur aus Leistungsdaten bestehen
Zugegeben, die Unterschiede zwischen Marketing und PR sind fein – aber essenziell. So wie vermutlich jeder PRler müssen auch wir bei Press’n’Relations uns immer wieder den Vorwurf anhören, dass wir nur schlechteres Marketing machen. Das ist allerdings Unfug! In der...
Link-Vorschau bei Facebook – mal hü, mal hott
Vor zwei Wochen waren wir wieder beim Zertifikatslehrgang zum Social Media Manager der IHK Ulm tätig. Im Nachgang erreichte uns die Frage eines Schülers zur Link-Vorschau bei Facebook. Das Problem: Manchmal werden keine Vorschaubilder angezeigt, oftmals fehlt sogar...
Zuhören ist zwar altmodisch – aber effektiv
Gegen Ende unseres Blog-Wichtelns haben wir noch eine Premiere. Im Text über Ralf Dunker haben gleich zwei Kollegen ihre Gedanken festgehalten: Rüdiger Haake und Uwe Pagel. Menschen, die zuhören können und das Gehörte dann auch zunächst verarbeiten, bevor sie mit...
Themen für die Social Media – eine Endlossuche
„Wir haben ja keine Themen“ – diesen Satz habe ich bereits so oft vernehmen müssen, dass ich mir am liebsten Ohropax in die Ohren schieben möchte, denn die Aussage wurde am Ende meiner Gespräche mit Kunden zum Social Media-Themenplan immer widerlegt. Dabei liegt die...
Bericht aus … Berlin: 25 Jahre Mauerfall – wie eine Pressemitteilung die Welt veränderte
Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls haben sich die Berliner etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine „Lichtgrenze“, bestehend aus 8.000 beleuchteten, mit Helium gefüllten Luftballons zeichnete an diesem Wochenende noch einmal den Verlauf der Berliner Mauer...
Vom Datensteinbruch zum handgepflegten Presseverteiler
„Cisions Rehkopf in Kauflaune“ titelt der aktuelle PR-Report (Ausgabe 11/2014, Seite 5) zum Thema Konsolidierung auf dem Markt für PR-Lösungen. Dabei gibt es durchaus ein Muster: Die großen Datenbankanbieter für Redaktionsadressen kaufen sich unterschiedlichste...
Millionen-Metropolen: City-Logistik funktioniert nur mit guter Kommunikation
Nachbericht zum 31. Deutschen Logistik-Kongress des BVL, Berlin Vortragsreihe „Versorgung von Ballungsräumen“ am 23.10.2014 „Komplexität, Kosten, Kooperation“ – Schon das Motto des 31. Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin lässt vermuten, dass Logistik-Konzepte...
Wenn die Muse muss, aber nicht kann
„Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen“ – in der letzten Stunde habe ich diesen Satz bestimmt hundert Mal gelesen. Unverschämt oft schweift mein Blick mittlerweile vom leeren Word-Dokument – auf der Suche nach etwas Muse – durch das Zimmer und...
„Schaffa, schaffa, Häusle baua…!“
Warum es bei Press’n’Relations nicht langweilig wird Bei meinem vierten Blogbeitrag dreht sich alles um das Thema Arbeit. Meine Großmutter würde dazu sagen: „Schaffa, schaffa, Häusle baua ond id noch de Mädla schaua“. Frei ins Hochdeutsch übersetzt heißt das so viel...