');

Unternehmerisches Gewissen – ein Auslaufmodell?

Das unternehmerische Gewissen steht 2025 auf dem Prüfstand: Warum Diversity, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in Unternehmen an Bedeutung verlieren – und was das für die Zukunft bedeutet.

Kapitelende

Kapitelende

Aller Anfang ist schwer! Und manchmal ist der Anfang vom Ende am schwersten. Schon an meinem ersten Praktikumstag war mir klar, dass dieser Moment einmal kommen wird. Als ich aber heute Morgen feststellte, dass die drei Monate jetzt voll sind, war ich doch sehr...

Vom Sinn und Nutzen der Schreibmaschine

Vom Sinn und Nutzen der Schreibmaschine

Wie schreibe ich eine Geschichte? Diese Frage ist im Zeitalter der Textverarbeitung schwer zu beantworten. Denn seit man im wahrsten Sinne mit Texten jonglieren, sie ausschneiden, kopieren und die Textteile beliebig neu gruppieren kann, ist scheinbar alles möglich....

Untitled #4

Untitled #4

Meine Augen tränen, mein Hals kratzt und mein Kopf fühlt sich an, als hätte man mit einem Vorschlaghammer darauf eingeschlagen. Okay, letzteres mag vielleicht etwas übertrieben klingen, aber im Großen und Ganzen beschreibt der erste Satz das Krankheitsdelirium, in...

Bildzuschnitt – eine Frage des Formats

Bildzuschnitt – eine Frage des Formats

Ob Familienausflug oder Reportage - oft kehre ich mit einem Berg an Aufnahmen zurück und sage zu mir nach der Auswahl der Bilder (siehe auch „Guter Schnappschuss oder Ausschuss? Fotos leichter selektieren“): Da muss doch noch mehr gehen. Und meistens ist das auch so....

Blo(g)kade

Blo(g)kade

Heute ist wieder Montag. Der erste Februar, wie so mancher beim Blick auf den Kalender bestimmt schon festgestellt haben wird. Mir kam beim Umblättern des Kalenderblatts aber noch eine ganz andere Tatsache in den Sinn – mein letzter Monat bei Press’n’Relations bricht...

Monthly Clicks: Januar 2016

Monthly Clicks: Januar 2016

Auch als „Nicht-Juristen“ sollten Kommunikationsverantwortliche von Unternehmen das aktuelle Geschehen zum Thema „Recht im Web“ im Blick haben. Denn Abmahnwellen in der Vergangenheit haben gezeigt, wie schnell Strafen drohen können – sei es aufgrund fehlender...

Wie man neue Kunden gewinnt

Wie man neue Kunden gewinnt

Es gibt ein schönes Sprichwort, das auch im PR-Agenturalltag regelmäßig herumgeistert: „Wie gewonnen, so zerronnen.“ Zumindest geht mir der Spruch jedes Mal durch den Kopf, wenn sich ein Kunde verabschiedet und die Zusammenarbeit kündigt. Aber wie heißt es dann so...

Von Schnee und Schotten

Von Schnee und Schotten

Auch die letzten Plätzchen oder „Bredla“, wie man bei uns im Schwabenland liebevoll sagt, haben ihren Weg in unseren Magen gefunden. Die Christbäume sind längst abgeschmückt und die prachtvoll illuminierten Häuser erhellen nicht mehr die nächtlichen Straßen....