Monthly Clicks: Juli 2017
Welche Kompetenzen machen das Berufsbild eines PR-Beraters im Jahr 2017 aus? Kann man sich als Medienprofi betiteln, ohne die Mechaniken der sozialen Medien verstanden zu haben? Damit befassen sich zwei unserer Lesetipps in diesem Monat. Außerdem mit dabei: der neue...
Geben Sie Ihrer Firma ein wahres Gesicht. Es geht um Ihr Image.
Imagefilm und -broschüre sollen Eindruck schaffen Ob Imagebroschüre oder Imagefilm: Viele Unternehmen scheuen sich, der Öffentlichkeit ein konkretes Bild vom eigenen Betrieb und seinen Stärken zu geben, und bleiben lieber allgemein. Die Folge: innovativ,...
Praktikantenpoesie
Protagonisten: Feierabend, Praktikant, Chef frei nach dem Erlkönig Wer bloggt so spät bei Nacht und Wind, es ist der Praktikant, er tippt geschwind. Jetzt hat er einen Krampf im Arm und auch der Mac läuft bald schon warm. „Praktikant, was tippst du so viel?“ „Oh Chef,...
Alles digital, oder was?
Obwohl der digitale Wandel das bestimmende Thema dieser Tage ist, sieht die Realität ganz anders aus. Jüngste Studien, wie beispielsweise der aktuelle OECD-Länderbericht von Juli, bescheinigen Österreichs Unternehmen ein vernichtendes Urteil. Speziell kleine und...
PnR-Video: Aus Pressearbeit wird Medienarbeit
Die Mediennutzung wird immer differenzierter, die Zielgruppen können deswegen nicht mehr über ein einziges Medium erreicht werden. Vielmehr muss der Mix stimmen. Denn die passenden Kanäle richten sich nach persönlichen Vorlieben und unterschiedlichen Lieblingsmedien...
Im bilingual-simultanen Flow
PR-Begleitung einer Messe und Konferenz – regelmäßige Leser unseres Blogs wissen: Darin sind wir routiniert. Wenn aber der Auftraggeber seinen Sitz in den USA und eine Niederlassung in Großbritannien hat, Messe und Kongress in Deutschland stattfinden und das PR-Team...
Warum digitale Medien die Regeln ändern
Schon vor Jahren haben Spammer erkannt, dass nicht nur E-Mails als Träger (unerwünschter) Botschaften, Fake-News und Werbung taugen. Digitale Medien bieten zahlreiche Möglichkeiten, Meldungen zu platzieren: Kommentarfelder, News-Portale, Facebook und viele mehr eignen...
Die Attraktivität von Fakten
Es gibt ja so Momente, in denen mir die tägliche Arbeit als nicht enden wollende Sisyphos-Arbeit erscheint. Eine Pressemitteilung jagt die andere, dieser Journalist will den versprochenen Anwenderbericht schon drei Wochen früher, jener Ansprechpartner für das...
Life of Praktikant
Wie man sich ein Praktikum vorstellt: Dieses Bild hat mir eine Freundin geschickt, kurz bevor ich mein Praktikum bei Press’n’Relations begonnen habe. Nach inzwischen vier Monaten kann ich sagen, dass einem Praktikanten die Putzerei hier erspart bleibt. (1:0 für das...
Die Baustelle als Testimonial
Wenn es darum geht, Industrie-Produkte dem Fachpublikum vorzustellen, ist es mit einer simplen Produktbeschreibung oft nicht getan. Dies gilt vor allem für die erklärungsbedürftigen Erzeugnisse unserer B2B-Kunden. Selbst bei einem vermeintlich einfachen Produkt wie...