Schwupps, schon wieder ein Monat vorbei. Das letzte Quartal in 2017 steht an,  wir warten auf den Einzug der Nikoläuse in die Regale der Supermärkte. Aber werfen wir zuerst einen Blick zurück: Hinter uns liegt eines der wichtigsten Ereignisse 2017 – die Bundestagswahlen. Auch unter Kommunikatoren sorgten die Wahlen wieder für Diskussionsstoff – und dürfen daher in unseren Monthly Clicks zu PR und Social Media nicht fehlen. Außerdem sind folgende Themen mit dabei: Content Marketing, PR-Ethik und GEMA-freie Musik für Corporate Videos. Viel Spaß beim Lesen!

Eines der zentralen Themen im September 2017 war die Bundestagswahl 2017. Zahlreiche Artikel behandeln die Rolle von Social Media im Wahlkampf – darunter auch der lesenswerte Beitrag von Martin Giesler im Social Media Watchblog.
Zur Frage, ob Facebook schuld am Wahlerfolg der AfD ist – Social Media Watchblog
Auch unsere Kollegin Desiree Müller und unser Praktikant Marius Funk thematisierten die Wahlen im Blog. Hier finden Sie die Artikel:
Keine Alternative – ein Kommentar von Marius Funk
Social Media im Wahlkampf

Wertvollen Content für seine Zielgruppe bereitzustellen, zählt zu den wichtigsten Disziplinen der Unternehmenskommunikation. Aber wie sieht es mit der richtigen Kennzeichnung von Content Marketing aus? Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) überprüft dazu aktuell Ratgeber-Websites von Media Markt. Denn für die Leser ist nicht eindeutig ersichtlich, dass es sich um Brandes Content handelt.
PR-Ethikwächter nehmen Media Markt ins Visier – PR Report

Außerdem lesenswert beim PR Report: „Die Social-Kanäle werden kaputt gemacht“  Thomas Mickeleit, Kommunikationschef von Microsoft Deutschland, erklärt im Interview die Rolle von PR- und Marketingabteilungen beim Thema Content Marketing.

Für unsere Kunden gehen wir verstärkt das Thema Video an. Dabei haben wir uns auf die Suche nach einem Anbieter für GEMA-freie Musik begeben – und sind fündig geworden: Hartwigmedia bietet ein bunt gemischtes Musik-Angebot zu unserer Meinung nach fairen Konditionen. User können zwischen verschiedenen Modellen wählen und eine kostenlose Audiodatei zum Ausprobieren herunterladen.
GEMA-freie Musik von Hartwigmedia