Wie schreibt man eigentlich eine Rede?
Wer kennt sie nicht, die Schlüsselsätze aus den Reden von Martin Luther King (I have a dream), John F. Kennedy (Ik bin ein Berliner) oder Barack Obama (Yes, we can!). Natürlich handelt es sich hier um drei brillante Redner, aber sie alle haben eines gemeinsam: Ihre...
Aus zwei mach‘ eins: Zusammenlegen von Social-Media-Accounts
Egal ob Unternehmensübernahme, überarbeitete Markenpositionierung oder Neuorganisation von Geschäftsbereichen: Es gibt Situationen, die ein Zusammenlegen unterschiedlicher Social-Media-Profile im Rahmen der Unternehmenskommunikation erforderlich machen. Grund genug,...
„Print wirkt. Online wirkt stärker.“ – Interview mit Rolf Mauer
Werden Online-Magazine der Darstellung von Architektur in Wort und Bild gerecht? Sind die Internet-Medien den gedruckten sogar überlegen? Im Interview mit Ralf Dunker gibt Rolf Mauer Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Online-Magazine. Mauer ist...
Qualitätsjournalismus: Ein Wort mit sieben Siegeln
Als schwäbisches Urgewächs darf ich wohl behaupten, „Made in Germany“ zu sein. Und so erlaube ich mir, einen Blick auf die inflationäre Verwendung des Qualitäts-In-Begriffs zu werfen. Ob Autos, Gas-Grills und Hohlwaren oder Softwareprodukte, Logistik-Dienstleistungen...
TikTok – willkommen im Reich der Zoomer
TikTok ist die Social-Media-Plattform der Stunde. Doch über die Kurzvideo-App kursieren viele Gerüchte und Halbwahrheiten. Höchste Zeit, damit aufzuräumen.
Mit Energie-PR auf Platz 1 bei Google
Erkenntnis der letzten Wochen: SEO-konformer Online-Content allein gewinnt bei Google noch keinen Blumentopf. Erst wenn die Website dem Algorithmus auch technisch gefällt, klettert man auf dem Rankingtreppchen empor.
Keep rolling: Logistik-PR braucht Termine vor Ort
Wir sind mitten in der Sommerferienzeit. Ich sitze in einem Landhotel in der Nähe von Mannheim und bereite mich auf den nächsten Kundentermin vor. Ich bin in dieser Woche auf einem mehrtägigen Business-Trip, um Kunden zu besuchen und Neugeschäft zu akquirieren. Die...
On the road again: Im Hauptstadtbüro kehrt wieder etwas Normalität ein
Wie die meisten anderen Unternehmen und Menschen in Deutschland haben auch wir im Berliner Büro von Press’n’Relations ein sehr ungewöhnliches erstes Halbjahr erlebt. Die Corona-Pandemie wirbelte vieles durcheinander. Messen wurden abgesagt, Termine in den virtuellen...
How to Podcast: Basics
Das Thema „B2B-Podcasts“ wurde hier im Blog sowie natürlich auf Cast’n’Relations schon einige Male aufgegriffen. In meinem heutigen Blogbeitrag gehe ich nicht auf mögliche Inhalte oder die konkrete Umsetzung ein, sondern auf die Basics: Warum sollte sich ein...
Was digitale Medien besser können
Digitale Medien wie Newsletter oder Apps haben an Bedeutung gewonnen. Doch gerade in der digitalen Welt konkurrieren viele Informationen um die Aufmerksamkeit des Lesers. Wie zielgruppengerechter und nutzenorientierter Content für ein Fachpublikum entsteht, berichtet...