Die Entscheidung für eine Überschrift bleibt noch offen
Motivation + Glaube -> Handlung So die Theorie. Wenn man etwas erreichen möchte (Motivation) und den Glauben daran hat, dass eine bestimmte Handlung zur Verwirklichung dieses Ziels beitragen wird, führt ein Mensch mit gesundem Verstand eben diese Handlung aus. Zu...
Monthly Clicks: Juni 2015
„Video killed the Radiostar“ schallt nicht nur bis heute als bekannter Ohrwurm durch die Lautsprecher, sondern war am 1. August 1981 auch das erste Musikvideo, das bei MTV ausgestrahlt wurde – rund 75 Jahre nach der ersten Radiosendung der Geschichte. Würden böse...
Die 5.000 Euro-Frage
Erfolgsmessung in der PR am Beispiel des Anzeigenäquivalenzwertes Schon während meines Studiums zum PR-Berater an der depak nahm die Diskussion um das passende System, die Ergebnisse unserer Arbeit empirisch messbaren Zahlen gegenüber zu stellen, viel Raum ein. Wie...
Media Asset Management – Medien effizient verwalten
Kaum eine Marketingkampagne kommt heute ohne Bilder, Videos oder Podcasts aus. Die eingesetzten Medien sind bunt und vorzugsweise bewegt, brauchen dadurch jedoch einiges an Speicherplatz. Speziell Videos, die durch die Verbreitung digitaler Technologien wesentlich...
Von Entscheidungen und was Pizza mit Press’n’Relations zu tun hat
Nun steht es fest, erkenne ich durch das gesprungene Glas meines Smartphone-Displays: Mein Praktikum bei Press’n’Relations wird am 8. Juni 2015 beginnen. Während dieser Gedanke versucht, sich einen Platz in meinem Gehirn zu schaffen, sitze ich in Neuseeland am...
Ein Bild sagt mehr: Was die Qualität eines Business-Porträts ausmacht
Das Agenturleben hat seine schönen Augenblicke, aber auch – so wie das Leben – wiederkehrende Mühen und Aufgaben. Einer sich wiederholenden Herausforderung widme ich diesen Blog-Beitrag: Welche Qualitätskriterien muss ein Porträtbild der Kunden erfüllen, um...
Einen Blumentopf oder vielleicht doch zwei?
Aus dem Leben eines Wasserläufers Der Alltag eines PR-Redakteurs dreht sich um nahezu alle Fragestellungen der Kommunikation. Für viele von uns beginnt ein Morgen mit dem Lesen und Beantworten von E-Mails, dem Schreiben und Redigieren von Texten oder auch mit einer...
„Digital Storytelling“: Google-Vortrag in Berlin
Eine laue Sommernacht, wir sitzen alle am knisternden und wärmenden Lagerfeuer. Ein begnadeter Geschichtenerzähler zieht uns mit seinen großen Legenden und kleinen Anekdoten in seinen Bann. Wir sind völlig fasziniert und tauchen komplett in seine Welt ein, die für ein...
How time flies!
Mir kommt es so vor, als war es erst gestern, dass ich meinen ersten Prakti-Blog bei Press’n’Relations verfasste. Die Zeit raste an mir vorbei und mit ihr das für mich wohl abwechslungsreichste Praktikum. Während ich hier mein Resümee ziehe, lasse ich die vergangenen...
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Messe-PR auf der transport logistic
Kennen Sie die „5 R der Logistik“? Diese Regel beschreibt das Grundprinzip der Logistik: Das richtige Produkt, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in der richtigen Menge und der richtigen Qualität. Dass Logistiker ihr Geschäft im Schlaf beherrschen (müssen), hat die...