');

Der August bringt oft eine besondere Dynamik mit sich. Während sich einige von uns noch im Ferienmodus sonnen, sind andere bereits zurück im Daily Business – mit einem frischen Schwung Motivation für den Rest des Jahres. Genauso vielfältig wie die Stimmungen dieses Monats ist auch unsere handverlesene Auswahl an aktuellen Lesetipps, die PR- und Kommunikationsexperten nicht verpassen sollten:

LinkedIn bietet jetzt Suchbenachrichtigungen – onlinemarketing.de

Ob fürs Networking, die Jobsuche oder die Informationsbeschaffung – LinkedIn bietet nun eine Alert-Funktion, mit der User benutzerdefinierte Suchen einrichten und Benachrichtigungen zu neuen Treffern erhalten können.

WhatsApp: So kannst du Fotos in HD-Qualität verschicken – BASIC thinking

WhatsApp bietet endlich eine bessere Bild-Qualität: Nutzer können Fotos nun wahlweise auch in HD teilen – via Chat, Gruppe oder Status. Somit können die Bilder auch für eine Weiterverarbeitung im Print-Bereich genutzt werden. Einziges Manko ist das damit einhergehende – aber eben auch unvermeidbare – höhere Datenvolumen.

Microblogging Made in Germany: Lohnt sich das Anti-Twitter Mastodon für Unternehmen? – medienrot

Seit dem X-Rebranding scheint das Chaos beim ehemaligen Twitter komplett. Aber kann Mastodon als Alternative mithalten? Das dezentrale Netzwerk bietet auf jeden Fall mehr Datenschutz und individuelle Anpassungsmöglichkeiten – doch eine mutmaßlich begrenzte Reichweite und Akzeptanz schrecken viele Unternehmen derzeit noch davon ab, aktiv zu werden. Juliana Kunterding liefert bei medienrot einige Argumente für Mastodon.

Wie TUI Corporate Influencer ausbildet – KOM Magazin für Kommunikation

„Vertrauen ist neben Freiwilligkeit eines unserer zentralen Fundamente, auf dem das Corporate-Influencer-Programm beruht“, berichtet Stefan Siemon, zuständig für die globale Social-Media-Kommunikation des Touristikkonzerns TUI, im Interview mit KOM Magazin für Kommunikation. Darüber hinaus gibt er spannende Einblicke in die Umsetzung der Initiative.