');

Mittlerweile ist es etwas mehr als drei Jahre her, seit der Corona-Virus auch in Deutschland Fuß fasste, die Welt in eine Pandemie stürzte und sich im Privaten wie Beruflichen vieles änderte. In meinem Blogbeitrag vom 4. Februar 2022 befanden wir uns noch mittendrin. Ein Jahr später sind die meisten Schutzmaßnahmen beendet oder gelten voraussichtlich nur noch bis Ostern.

Ehrlich gesagt, bin ich mit dem Thema mittlerweile sowas von durch – und angesichts der vielen unterschiedlichen Vorschriften sowie gerade in Bayern unrechtmäßigen Ausgangssperren damit sicher nicht allein. Der Wegfall der Maskenpflicht in allen Zügen seit dem 2. Februar sowie auf Großveranstaltungen sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass damit die Gefahr einer Ansteckung keinesfalls gebannt ist. Ein Blick auf die tagesaktuellen COVID-19-Fälle in den Bundesländern zeigt das deutlich.

Arbeiten im Home Office

Was vorher eine Ausnahme war, ist seit Corona bei manchem mittlerweile die neue Normalität. Beispielsweise ist das Home bzw. Remote Office für viele gekommen, um zu bleiben. Denn entsprechende Arbeitsmodelle mussten damals oft von heute auf morgen funktionieren, weil sie genauso schnell gesetzlich vorgeschrieben wurden. Viele Unternehmen haben sich rasch darauf eingestellt, ihre Prozesse angepasst und behalten diese nun dauerhaft bei.

Ähnlich sieht es bei Press’n’Relations aus. Hier ist die Anwesenheit in der Agentur an drei von fünf Tagen in der Woche gewünscht. In der Realität kommt es aufgrund von „viralen Mitbringseln“ nach beruflichen Präsenztreffen und Messen oder privaten Kontakten oft etwas anders als geplant. Im Zweifel geht die Vorsicht vor. Für mich persönlich gehört der Griff zur Maske im ÖPNV jedenfalls nach wie vor dazu, sobald es mir beim Gang durchs Abteil zu eng wird oder die Husterei und Nieserei auf den Plätzen um mich herum überhandnimmt.

Aufarbeitung der Pandemie

Alles in allem ging mir das „Ende“ der Pandemie fast etwas zu geräuschlos über die Bühne, gerade angesichts der Omnipräsenz in den letzten Jahren. Zumindest beginnt jetzt so langsam die Aufarbeitung der Pandemie an sich und Folgen der Impfungen. Diese sind für viele in Bezug auf „Long Covid“ und „Post-Vac“ immer noch sehr real. Es ist nur zu hoffen, dass den Betroffenen schnell und wirksam geholfen wird und an der Virenfront keine neuen Überraschungen auf uns warten.