Gut recherchiert ist halb gewonnen
Die richtige und sorgfältige Recherche von Themen und Inhalten gehört nicht nur zum Handwerkszeug jedes Journalisten und Autors, sondern ist generell sinnvoll, wenn man Artikel, Blogs oder andere Texte schreibt. Dabei ist die Suche mit Google und anderen Suchmaschinen...
Social Journalism-Studie 2016: Relevanz von Social Media für die Arbeit von Journalisten
Nutzen Journalisten Social Media für ihre tägliche Arbeit? Und wenn ja, welche Relevanz haben die Sozialen Netzwerke und nach welchen Informationen wird gesucht? Noch vor ein paar Jahren hätte diese Frage eindeutig mit „nein“ bzw. „nur gering“ beantwortet werden...
Das nicht-vorhandene Sommerloch des Praktikanten
Das berühmt berüchtigte Sommerloch, über das zu dieser Zeit normal immer (auch hier bei uns) philosophiert wird, weil es sonst relativ ruhig und nicht sehr abwechslungsreich ist, scheint dieses Jahr nicht zu existieren. Die Ereignisse in der Welt und Politik...
Bericht aus… Zürich: Die Schweiz feiert – aber was?
Heute, am 1. August, begeht die Schweiz den sogenannten Bundesfeiertag – so die offizielle Bezeichnung des Nationalfeiertags der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Traditionell werden in der ganzen Schweiz deshalb heute Reden gehalten – insbesondere mit dem Augenmerk...
Sommerloch? Welches Sommerloch?
Es ist schwülwarm und die Temperaturen treiben einem die Schweißperlen auf die Stirn. Es ist Hochsommer, fast überall sind Ferien und scheinbar kehrt Ruhe ein – meinen zumindest viele Kunden. Wir sind also mitten im so genannten Sommerloch. Doch was ist eigentlich ein...
Mit Flip-Flops durch das Sommerloch
Totraumfreie selbstansaugende Kreiselpumpen oder Flip-Flops? Als PR-Journalist muss man für alle Themen offen sein. Um etwas anderes als Kreiselpumpen kreisen meine Gedanken, sobald die Temperaturen im Büro steigen, die Unterarme auf dem Schreibtisch festkleben,...
Update zum Info-Portal: Es wird immer noch viel geseufzt
Letzter Status im Webprojekt: Stillstand. Doch derzeit befinden wir uns in den letzten Zügen der Einpflege der Daten. Es ist mal wieder viel passiert und diese Woche noch soll es online gehen. Bis dahin ist noch einiges zu tun! Wie im letzten Blogeintrag besprochen,...
Storytelling – Hype von gestern oder Salessupport für morgen?
Ein Interview mit Storymaster Joachim Günster Storytelling. Das klingt für manche wie eine leere Marketing-Phrase, ist aber tatsächlich eine verkaufsunterstützende Maßnahme. Im Interview mit Ralf Dunker von Press'n'Relations erklärt der Storymaster Joachim Günster,...
Monthly Clicks: Juni 2016
Damit hat keiner mehr gerechnet: Der Sommer 2016 scheint endlich aus seinem Loch zu kriechen. Während die Temperaturen im Büro steigen, fällt es zunehmend schwerer, sich vor dem Rechner zu verkriechen. Wie praktisch also, dass wir das erste, trübe Juni-Drittel fleißig...
Ein Fotoshooting, viel Seufzen und ein Anruf
Seit knapp drei Wochen arbeite ich nun bei Press’n’Relations und die Liste an Aufgaben ist deutlich gestiegen. Begonnen hat das Praktikum wie viele andere sicherlich auch: Zeitschriften sortieren, Clippings scannen, lesen und Kontakte pflegen. Soweit so gut. Dies...