');

Steht ’n neuer Typ im Gang
wird den Menschen gerne bang.
Denn der könnte ja was wollen
von dem einen und der ollen.

Auf die Frage, wie man sich am besten vorstellt, wenn man neu im Team ist, habe ich während meiner beruflichen Laufbahn leider noch keine abschließende Antwort gefunden. Hier also nun Testsubjekt Nummer 5: Ein fragwürdiger Vierzeiler, frei nach Heinz Erhardt. Ich fürchte, meiner Muse gingen sie seinerzeit leichter von der Lippe als ich ihn hier und heute tippe, aber der Einstieg ist geschafft! Und vielleicht sogar schon etwas mehr, denn der erste Eindruck ist ja häufig, sagt man, der entscheidende. Aber damit muss ich nun leben.

Und mein neues Team bei der Press ’n‘ Relations mit mir! Worüber ich mich nicht nur im Übrigen sehr freue, denn so neu bin ich eigentlich gar nicht. Tatsächlich war das auffällig gelbe Haus in der Magirusstraße schon vor einigen Jahren meine Wirkungsstätte. Damals hatte ich für die benachbarte Marketingagentur geschrieben und im Feuer der Full-Service-Agentur meine eigentliche Ausbildung zum Texter-Mädchen-für-alles durchlaufen. Nun, einige Jahre später, bin ich wieder hier, ein Stockwerk tiefer, und die Gesichter, die ich vor Jahren kennenlernen durfte, sind zum größten Teil noch dieselben. Was für ein Glück.

Verändert hat sich aber – zumindest für mich – die tägliche Arbeit. Ich habe Sprachwissenschaft studiert, in der B2B-Agentur Werbung betrieben, in Unternehmenslohn und -Brot die Marketingseiten gewechselt und finde nun im PR-Betrieb eine neue Heimat. Freilich – einige feinere Aspekte der Pressearbeit sind mir noch neu, aber wenn es um das Schreiben geht, kann ich erfreulicherweise auf einen kleinen Schatz an Erfahrungswerten zurückgreifen: Sei es, ganz allgemein, Technologie, die Elektronikindustrie, Energiewirtschaft und Medizintechnik, der Maschinenbau, das weite Feld der Logistik, die Gastronomie oder sogar der Tagebau.

Man kommt eben ein wenig rum. Das lässt sich gar nicht verhindern und ist, im Gegenteil, vielleicht sogar der schönste Aspekt meiner Arbeit. In diesem Sinne: Guten Tag; ich bin der neue Typ. Freut mich, Sie kennenzulernen!