');

Mitte März startete ich mein Praktikum bei Press’n’Relations. 169 Tage später bin ich nun an meinen letzten Blogbeitrag angekommen – das bedeutet, dass meine Zeit in der PR-Agentur vorbei ist. In meinem letzten Beitrag auf blog’n’relations möchte ich auf die wunderbare Praktikumszeit zurückblicken und habe im großem Press’n’Relations-ABC die wichtigsten Begriffe für die PR-Arbeit zusammengefasst: 

A – Agentur: Obwohl ich vor dem Praktikum keinen blassen Schimmer vom Agenturleben hatte, wurden meine Erwartungen auf jeden Fall übertroffen. So ist die Arbeit in der Agentur abwechslungsreicher als zunächst angenommen.

B – Bloggen: Eine zentrale Textform der Pressearbeit. Mir persönlich hat es am meisten Freude bereitet, Blogbeiträge für den Prakti-Blog zu verfassen, in denen ich mich unter anderem mit Kaffee, Memes und Cyborgs auseinandergesetzt habe. 

C – Clipping: Zeitungsausschnitt für die Medienbeobachtung und das absolute Must-have für die PR-Arbeit. 

D – Digitalisierung: Nicht nur in der Presse- und Medienarbeit der Press’n’Relations ein wichtiger Themenschwerpunkt, sondern findet auch schrittweise in vielen Arbeitsprozessen innerhalb der Agentur statt. 

E – Excel: Keine Pressearbeit ohne Excel – spätestens im Praktikum war es also höchste Zeit, mich intensiver mit den gefürchteten Tabellen auseinanderzusetzen (An dieser Stelle ein fettes Danke an Regina und Nataša für eure Unterstützung, ohne euch wäre ich aufgeschmissen!)

F – Facebook: Auf diesem Social Media-Kanal berichtet Press’n’Relations über alle News und Entwicklungen in der PR-Branche und in der Agentur. 

G – Grüne Tür und gelbe Fassade: Die ikonischen Merkmale des 119 Jahre alten Agenturgebäudes. 

H – Homeoffice: Arbeiten von Zuhause ist für das Team von Press’n’Relations schon lange keine Herausforderung mehr. 

I – Interview: Zur Pressearbeit gehört es auch dazu, Kunden zu einem bestimmten Thema zu befragen, beispielsweise für Anwendungsberichte.  

J – Jour Fix: Regelmäßig wiederkehrender Termin, der für Besprechungen und zum Pizza essen genutzt wird. 

K – Kommunikation: Gesprochen oder geschrieben das A und O der Pressearbeit.  

L – Lesen: Gehört zum PR-Alltag wie der Senf zum Leberkäswecken. 

M – Messen: Nach zweijähriger Corona-Pause waren auch die Kollegen und Kolleginnen endlich wieder auf Messen vertreten, unter anderem auf der E-World und der Internorga. 

N – Neugierde: Eine Grundvoraussetzung für alle, die in einer PR-Redaktion arbeiten. 

O – Organisation: Ist für den PR-Alltag essentiell, besonders wenn es um die Vorbereitung von Events wie Presskonferenzen und Messen geht. 

P – PR: Eine Kommunikationsstrategie, zur Förderung von Beziehungen zwischen einem Unternehmen oder einer Organisation und der Öffentlichkeit.

Q – Quatschen mit den Kollegen und Kolleginnen – dafür ist trotz konzentrierter Arbeit immer Zeit 🙂

R – Recherche: Eine gute Pressemitteilung ist das Ergebnis einer gründlichen und umfassenden Nachforschung. 

S – Social Media: Ein mittlerweile relevanter Teil in der PR. Das Team von Press’n’Relations zeichnet sich daher nicht nur durch eine umfassende Expertise in der Pressearbeit aus, sondern bringt auch eine ordentliche Portion Know-how zu sozialen Medien mit, egal, ob es sich um Facebook, Instagram oder Twitter handelt. 

T – Telefon: Mit seinen gefühlt 500 Tasten einer der größten Herausforderungen, die mit der Zeit aber auch bewältigt ist. 

U – Ulm: Das Hauptquartier der Agentur und meine Heimatstadt, die ich schon bald wieder verlassen werde. 

V – Verteiler: Eine Zusammenstellung von Kontaktdaten der PR-Redaktion für die gezielte und personalisierte Verbreitung von Pressemitteilungen. 

W – Worte: Die PR-Experten und Expertinnen haben das Talent, in jeder Situation stets die richtigen Worte zu finden – sowohl beruflich als auch privat. 

X – Xing: Plattform für die Unternehmenskommunikation, welche Rebecca Horn in einem Beitrag genauer unter die Lupe genommen hat.

Y – YouTube: Natürlich darf neben den Social Media-Auftritten auf Facebook und Co. auch ein YouTube-Kanal nicht fehlen. Hier findet man spannende Videos über alles Wissenswerte in der PR-Branche. 

Z – Zeitschrift: Sowohl in Print- als auch elektronischer Form immer noch das wichtigste Medium für die Pressearbeit. 

Zum Schluss möchte ich mich an das gesamte Team von Press’n’Relations bedanken, das mir die Tür zur spannenden Welt der PR geöffnet hat. Das Praktikum hat mir bestätigt, dass ich hier meinen Platz gefunden habe. Ich kann es daher kaum erwarten, alle Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich während dieser Zeit sammeln durfte, als Trainee in einer Berliner Kommunikationsagentur direkt umzusetzen und freue mich auf was immer die Zukunft für mich bereithält. 

Vielen Dank für die schöne Zeit!

Mascha Häge