');

Das hier ist mein erster und leider auch letzter Prakti-Blog. Da ich nun in der 10. Klasse an einem Gymnasium bin, musste ich dieses Jahr mein BOGY-Praktikum machen – weil das eben in jeder 10. Klasse eines Gymnasiums Pflicht ist. Ich habe mir aber vorher einige Gedanken gemacht, wo ich mein Praktikum machen möchte. 

Die PR-Branche fand ich schon immer sehr interessant, aber konnte mir nie wirklich vorstellen wie viel Arbeit hinter der ganzen Pressearbeit steckt. Somit wollte ich mehr darüber erfahren. Ich fing also an im Internet zu recherchieren, welche Firmen es in diesem Bereich in Ulm gibt und fand dadurch schnell Press’n’Relations. Nachdem ich meine Bewerbung gesendet hatte, wurde ich kurze Zeit später zu einem Gespräch eingeladen und entschied mich zuzusagen. 

Am 18. März war es dann endlich so weit: Mein erster Arbeitstag. Nachdem ich alle kennengelernt und meine ersten Aufgaben erledigt hatte, dachte ich eine Weile darüber nach, wie ich meinen Blog-Beitrag gestalten möchte. Am Ende fiel es mir dann aber doch ganz leicht. Denn durch das nette Team, das mich sofort mit einbezog, konnte ich schnell einige Einblicke in die Arbeit eines PR-Redakteurs gewinnen. 

Obwohl ich nur fünf Tage hier war, habe ich sehr viele Dinge über die Arbeit in der PR gelernt – vom Clippings-Erstellen, wodurch ich auch einiges über die verschiedenen Kunden erfuhr, bis hin zu Außenterminen, bei denen ich dabei sein durfte. Ich hätte nicht gedacht, so viele Erfahrungen mitnehmen zu können, aber es war eine sehr schöne und erfahrungsreiche Woche bei Press’n’Relations!

Ema Daus