');

Herbstzeit ist Buchzeit – das gilt nach wie vor. Wenn heute die Frankfurter Buchmesse für das Fachpublikum öffnet, steht nicht mehr ausschließlich das geschriebene Wort im Mittelpunkt. Auf rund 330 Quadratmetern rücken Hörbücher, Podcasts, Audio-Software und -Services in den Fokus des Messepublikums. Die Größe des Audio-Areals kommt nicht von ungefähr. Seit Jahren steigt die Beliebtheit der Audioformate und damit auch die Hörerschaft. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man einmal in den Genuss gekommen ist, kann man nur schwer aufhören und verbringt oftmals mehrere Stunden damit, sich die unterschiedlichsten Geschichten, Diskussionen und Meinungen über bestimmte Themen anzuhören. Und manche Podcasts können mit jeder Netflix-Serie locker mithalten.
Auch in meiner täglichen Arbeit in der B2B-Logistikkommunikation stelle ich zunehmend fest, dass Podcasts extrem an Bedeutung gewonnen haben. Immer mehr Verlage und Unternehmen nutzen dieses Format, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Audioinhalte werden beispielsweise für spannende Einblicke hinter die Kulissen genutzt oder erklären komplexe Themen spannend und bringen sie auf den Punkt.
Für einen guten Einblick in die Logistikbranche und die Themen, die sie derzeit umtreibt, kann ich diese fünf Podcasts wärmstens empfehlen – nicht nur an schmuddeligen und dunklen Herbsttagen:

Geladen

Für alle, die wissen wollen, wie es derzeit um die Elektromobilität und die Energiewende steht, ist „Geladen“ das richtige Audioformat. Patrick von Rosen und Daniel Messling sprechen mit Forschenden, Expertinnen und Experten beispielsweise über die erste deutsche Elektrolytfabrik, Batterietrends und erörtern, ob E-Busse die Lösung für die Verkehrswende sein können. Mit Geladen können Hörerinnen und Hörer tief in die Batterieforschung eintauchen. Besonders empfehlenswert ist die Folge „Schnellladen von E-Lkw“ mit Markus Erdmann, dem Leiter Produktmanagement E-Lkw unseres Kunden Designwerk.

DVZ – Die Woche

Wer sich ausführlich und in relativ kurzer Zeit darüber informieren möchte, welche Neuigkeiten und Hintergründe die Transport- und Logistikbranche in den zurückliegenden Tagen bewegt hat, ist beim Podcast der Deutschen Verkehrs-Zeitung genau richtig. In „DVZ – Die Woche“ sprechen Sven Bennühr und Robert Kümmerlen über aktuelle Trends und Themen, die die Branche umtreiben. In „DVZ – Der Podcast“, der alle zwei Wochen erscheint, lässt die DVZ alle Interessierte bei den Interviews mithören und beleuchtet die wichtigsten Themen der Branche und die Arbeit der Fachjournalisten von einer anderen Seite. Empfehlenswert ist die Folge mit Ewald Raben, Geschäftsführer unseres Kunden Raben Group, in der er über die Entwicklung des Stückgutmarktes spricht. 

VerkehrsRundschau Funk

„VerkehrsRundschau Funk“ ist ein Podcast für Spedition, Transport und Logistik. Er erscheint jeden Donnerstag und hilft Interessierten die Geschehnisse der Branche richtig einzuordnen. Funk bietet vor allem spannende Reportagen, aktuelle News, hilfreiche Expertentipps und interessante Experteninterviews. Mittlerweils sind schon 219 Folgen des Podcasts abrufbar.

Irgendwas mit Logistik

Die erste Frage auf Podcast-Plattformen lautet oft „Was möchtest Du hören?“ Gut, wenn man dann „Irgendwas mit Logistik“ (IWML) eingibt. Der Podcast mit Andreas Löwe, Jens Pommerening und Thomas Lührs widmet sich nicht immer ganz wissenschaftlichen Themen rund um die spannende Welt der Logistik. IWML ist eine Plattform von Logistiker für Logistiker, die die Vision verfolgt, die erste Anlaufstation für jeden zu sein, der eine Frage zur Logistik hat. Die Host erheben den nicht ganz einfach Anspruch, auf komplexe Zusammenhänge eine Antwort zu haben, egal, ob die Fragen strategisch, taktisch oder operativ sind.

BVL Podcast

Im Podcast der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL), spricht Host Boris Felgendreher seit 2019 mit den führenden Vordenkern, Entscheidern und Machern der Logistik. Felgendreher beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit der Digitalisierung der Bereiche Logistik Supply Chain, Transport und Mobilität. Seine Gäste kommen sowohl aus etablierten Konzernen als auch aus Startups. Es geht um Themen wie Digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Technologien und Innovationen, Welthandel und die Logistik als Arbeitsfeld. Der Podcast ist sowohl informativ als auch unterhaltsam. In den ausführlichen, persönlichen Gesprächen gewährt Felgendreher einen ungeschminkten Blick hinter die Kulissen der Unternehmen, der Personen und deren Ideen und Herausforderungen. Zudem will die BVL Logistikern Ideen und Ratschläge mit auf den Weg geben, wie man den Wandel der Logistik im eigenen Unternehmen meistern kann.