');

Während die Natur langsam aus dem Winterschlaf erwacht, bringt der Frühling auch frischen Wind in die Kommunikationswelt. Passend dazu haben wir wieder einige lesenswerte Artikel rund um PR, Social Media & Co. für Sie zusammengestellt. Mit dabei ist diesen Monat die Studie „State of Social Media 2024 in Deutschland“, die Insights und Handlungsansätze für Marketingexpert*innen liefert. Auch ein Beitrag zum Thema „KI für die Kreativbranche“ darf nicht fehlen, diesmal mit einem stärkeren Fokus auf Bilder. Nicht zuletzt sorgen neue Features bei LinkedIn, Instagram und anderen Social-Media-Plattformen ebenso für Gesprächsstoff wie Algorithmen à la TikTok, die die Qualität der Inhalte in den Vordergrund stellen.

State of Social Media 2024 in Deutschland – onlinemarketing.de

In Zusammenarbeit mit Meltwater stellen die Experten von onlinemarketing.de ein kostenloses Whitepaper zum Thema „State of Social Media 2024 in Deutschland“ zur Verfügung. Darin werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Was sind die größten Herausforderungen für Social-Media-Teams? Werden Marketing-Teams ihre Social-Media-Budgets erhöhen? Wie setzen Marken das Social Listening ein? Welche Rolle spielt KI im Alltag von Marketing-Teams?

KI macht noch keinen Künstler – KOM

Markus Neckar, Executive Creative Director bei Palmer Hargreaves, beschreibt in seinem Artikel bei „KOM – Magazin für Kommunikation“ die Integration von generativen KI-Tools wie Midjourney in den kreativen Prozess bei der Entwicklung von Kommunikationskampagnen. Dabei sieht er die KI als eine Art „Sidekick“, der zwar Arbeitsprozesse erleichtert, aber menschliche Kreativität und Erfahrung nicht ersetzen kann.

„Die Zeiten der Follower sind vorbei! – PR-Report

Niklas Fischer, Social-Media-Manager bei Amazon Music, erklärt im Interview mit dem PR-Report die „Tiktokisierung“ von Social Media: Demnach beeinflusst die Qualität der Inhalte die Reichweite von Beiträgen viel stärker als die Anzahl der Follower eines Accounts. Das gilt mittlerweile auch für die Algorithmen auf Plattformen wie Instagram und Youtube. Doch auch wenn die Anzahl der Follower als Kennzahl an Bedeutung verliert, bleibt das Engagement ebendieser eine wichtige Einflussgröße.

New social media features and updates to know this week – PR Daily

Rätselraten via LinkedIn? Das Business-Netzwerk hat angekündigt, dass es in der App bald Gaming-Funktionen geben wird – etwa um Teams gegeneinander antreten zu lassen. Einen Überblick über weitere Neuerungen in der Social-Media-Welt – unter anderem bei TikTok, Instagram und Snapchat – gibt PR Daily.