');

Der kürzeste Monat des Jahres hat es in sich. Während die Temperaturen draußen weiterhin schwanken, bleibt auch die PR-Branche konstant in Bewegung. Höchste Zeit also, einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen zu werfen. Dafür haben wir wieder eine Auswahl an spannenden Artikeln aus der Welt der Kommunikation für Sie zusammengestellt – von Generationenkonflikten in der Social Media-Branche über PR-Bots mit ChatGPT, Wissenswertes rund um das Thema KI & Urheberrecht bis hin zu Instagram Reels. Viel Spaß beim Stöbern!

Du bist ein alter Social Media Manager? Deine Zeit ist vorbei! – basicthinking

Die Kommunikation in den Sozialen Medien ist dermaßen volatil, dass Social Media Manager der Gen Y schon nicht mehr der Denke und dem Stil der Gen Z gerecht werden können – und umgekehrt genauso. Daher empfiehlt Christian Erxleben im Blog basicthinking: „Im Idealfall besteht die Social-Media-Kommunikation in Unternehmen also aus gemischten Teams. Junge Wilde oder Volontäre in Kombination mit erfahrenen Kommunikatoren. Die Mischung wird das Beste aus beiden Welten zusammenbringen und eine zukunftsfähige Kommunikation ermöglichen.“

Welche Herausforderungen wiederum bei der Zusammenarbeit verschiedener Generationen herrschen können, lesen Sie im Artikel „Generationenkonflikt? Wie Boomer, Gen Z und Millennials zusammenarbeiten können“ bei Business Punk.

Wie man einen PR-Bot baut – KOM

ChatGPT hat die Kommunikationswelt zweifelsohne revolutioniert – auch wenn es an der einen oder anderen Stelle am Finetuning hapert. Dem wirken Custom GPTs ein Stück weit entgegen. Daniel Martin erklärt bei KOM, wie die individuellen Bots es lizenzierten Nutzer:innen ermöglichen, maßgeschneiderte KI-Modelle für standardisierte PR-Aufgaben zu erstellen.

Lesenswert zum Thema KI ist zudem auch folgender Artikel:

Kreative Maschinen und das Urheberrecht – KOM

Sind KI-generierte Werke urheberrechtlich geschützt? Kann man herausfinden, ob ein Text von einer Maschine stammt? Gibt es eine Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte? Diese und weitere Fragen rund um das Thema KI & Urheberrecht beantwortet Joerg Heidrich, Fachanwalt für IT-Recht und Partner der Kanzlei Heidrich Rechtsanwälte in Hannover, bei KOM – Magazin für Kommunikation.

Schritt für Schritt erklärt: So erstellst du erfolgreiche Instagram Reels – t3n

Sie sind kompletter Neuling beim Thema Instagram Reels? Dann kann die Step-by-Step-Anleitung bei t3n Licht ins Dunkel bringen. Franka Doliner beleuchtet in ihrem Artikel die wichtigsten grundlegenden Aspekte – angefangen bei der Aufnahme über Audio, Filter und Effekte bis zur Veröffentlichung.