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Da sind sie: die ersten Monthly Clicks im noch jungen 2023! Der Januar wartet mit vielen lesenswerten Beiträgen rund um die Kommunikationsbranche auf. Mit unseren Lesetipps erhalten Sie wieder eine kuratierte Auswahl, die Sie inspirieren soll, Ihre PR- und/oder Social Media-Strategie weiterzuentwickeln. Dabei macht es in vielen Fällen durchaus Sinn, zurück zum Anfang zu gehen und das eigene Kommunikationskonzept zu hinterfragen. Das thematisiert auch Claudius Kroker in seinem Artikel „Auf die richtigen Werkzeuge setzen“ beim „KOM Magazin für Kommunikation“. Geht es an die Umsetzung, liefert Social Media Today eine spannende Artikelserie, die Optimierungspotenzial für verschiedene Social Networks – unter anderem LinkedIn – aufzeigt. Diese und weitere spannende Themen finden Sie in unseren Linktipps – viel Spaß beim Lesen!

Auf die richtigen Werkzeuge setzen – KOM Magazin für Kommunikation

Ein Plädoyer von KOM Magazin-Kolumnist Claudius Kroker: PRler sollten mehr Zeit in die Recherche sowie Konzeption investieren – und dabei insbesondere die Werkzeuge und Kommunikationskanäle durchdenken.

Umfrage: Finanz- und Wirtschaftsjournalisten haben kein Interesse an gegenderten PR-Texten – medienrot

Eine Online-Befragung von redRobin unter 55 Redakteurinnen und Redakteuren vom Dezember 2022 kommt unter anderem zu folgendem Ergebnis: 84 Prozent lehnen gegenderte Texte ab.

Planning for 2023: LinkedIn Posting Tips – social media today

Social Media Today startete zu Beginn des neuen Jahres eine hilfreiche Artikelserie rund um Social Networks und nützliche Tools. Mit dabei ist unter anderem ein Leitfaden, um die eigene Präsenz bei LinkedIn zu optimieren.

Recruiting Ads: So macht Ihr es richtig! – OMR Content Hub

Lotta Wiehte, Teamlead Projektmanagement bei der Social-Recruiting-Agentur SocialNatives, beleuchtet im OMR Content Hub, was Recruiting Ads sind, welche Vorteile sie bieten und worauf es bei der Erstellung ankommt.

Sind die sozialen Medien noch zu retten? – Zeit Online

Hassrede und Fake-News sind nur zwei der üblen Nebenwirkungen, die Soziale Medien mit sich bringen. Welche Probeme vorherrschen, was sich ändern muss und wie ein „Wunschmedium“ aussehen könnte, erklären Christian Stöcker, Kognitionspsychologe und Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), Julia Ebner, forschend am Institute for Strategic Dialogue in London sowie am Centre for the Study of Social Cohesion an der Universität von Oxford zu Extremismus, und Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm und Gastprofessor an der University of Electronic Science and Technology of China in Chengdu.