Advent, Advent, die Zeit, die rennt. Das Jahr 2022 befindet sich unaufhaltsam auf der Zielgeraden. Wenn wir am Sonntag die vierte Kerze am Adventskranz anzünden, sind es nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Während einige Kollegen schon im Urlaub sind, feilen die anderen noch an den letzten Pressemitteilungen des Jahres, stecken die Mediabudgets für das kommende Jahr ab oder planen mit Ihren Kunden die Themen für 2023. Als PR-Agentur setzten wir immer alles daran, unsere Kunden – in meinem Fall vor allem aus der Logistikbranche – bestmöglichst zu beraten und ihnen Trends für das kommende Jahr aufzuzeigen. Auch wir können natürlich nicht in der Glaskugel lesen, aber wir wagen dennoch einen Versuch:
Supply Chains – Komplexität reduzieren und Flexibilität erhöhen
Im bald endenden Jahr hat sich die Logistikbranche längst noch nicht von allen Folgen der Corona-Krise erholt und kämpft gleichzeitig mit den Auswirkungen des furchtbaren Angriffskrieges auf die Ukraine. Die Folgen sind beeinträchtigte Lieferketten, Rohstoffknappheit und ein enormer Anstieg der Energiekosten in allen Bereichen. All unsere Kunden hatten und haben mit den neuen Bedingungen zu kämpfen. Ein Ende dieses Trends ist auch 2023 nicht in Sicht, sodass es weiterhin entscheidend sein wird, die Komplexität der Supply Chains zu reduzieren sowie die Flexibilität und Widerstandsfähigkeit der globalen Produktions- und Distributionsstruktur zu erhöhen. Die Lieferketten müssen zukünftig noch stärker auf Resilienz ausgerichtet sein.
Press’n’Relations setzt sich für nachhaltige Konzepte ein
Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat uns auch auf dramatische Weise verdeutlicht, dass wir unabhängig von fossilen Brennstoffen werden und kurzfristig mehr Anstrengungen unternehmen müssen, um unsere Art zu wirtschaften und zu leben langfristig zu ändern. Der Ausstieg aus Erdgas wurde auf einmal auch zu einer moralischen Entscheidung. In diesem Zusammengang steht das hehre Ziel der 27 EU-Mitgliedsstaaten, die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent im Vergleich zu 1990 senken zu wollen, auch für unsere Kunden ganz oben auf der Prioritätsliste. Die zunehmenden Restriktionen und Fahrverbotszonen für Dieselfahrzeuge sowie der stetig steigende Preis für jede ausgestoßene Tonne CO2, verdeutlicht die Notwendigkeit einer guten PR-Beratung und Kommunikation. Als Logistik-Team bei PnR setzen wir uns für die Kommunikation nachhaltiger Konzepte in der Logistik und Nutzfahrzeugtechnik ein. Dabei sind wir sehr zuversichtlich, dass unsere Kunden im B2B-Umfeld gut vorbereitet ihre nächsten, nachhaltigen Projekte angehen. Wir unterstützen sie bei der internen und externen Kommunikation dieser anspruchsvollen Aufgaben.
Fachkräftemangel: Mehr Wertschätzung für Berufe in der Logistik
Eine ebenso große Herausforderungen der Logistikbranche 2023 ist der Fachkräftemangel. Egal ob Lkw-Fahrer, Mitarbeitende im Lager oder im kaufmännischen Bereich – Fachkräfte fehlen an allen Ecken und Enden. Als PR-Agentur können wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Berufe in der Logistik-Branche mehr Wertschätzung erfahren. Die wenigsten wissen, wie viele Kilometer ein Lagermitarbeiter in einer Schicht geht und wie belastend ein Arbeitstag für einen Lkw-Fahrer sein kann. Die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, wie wichtig diese Berufe für die Gesellschaft sind. Ihre Bedeutung wird im kommenden Jahr nicht abnehmen – im Gegenteil: Der Bedarf an logistischen Fachkräften steigt kontinuierlich. Und es wird für Logistikdienstleister nicht leichter, geeignetes Personal zu finden. Wir dürfen deshalb keine Zeit verlieren.
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