');

Montag, der 31. Juli. Ich sitze im Büro und mache unseren monatlichen Newsletter fertig. Doch kurz nach dem Versand poppen im Sekundentakt Abwesenheitsnotizen auf und mir wird klar: Es ist wieder die Zeit des Jahres, in der wir statt Fachmagazinen Abwesenheitsnotizen lesen. Während ich mich so durchklicke, bleibe ich hängen, denn eine dieser Mails macht direkt gute Laune. Ein selbstständiger IT-Berater und Freund der Agentur gibt den Empfängern nicht nur den Zeitraum seiner Abwesenheit bekannt, sondern schickt gleich noch einen Aufruf mit: Bitte machen Sie in dieser Zeit nichts kaputt! Zwischen all den Standardformulierungen ist das einfach nur herrlich erfrischend. Grund genug, mich selbst einmal auf die Suche nach originellen Abwesenheitsnotizen zu machen.
 
Achtung: Es ist ein schmaler Grat zwischen Spaß und Unprofessionalität. Was man selbst vielleicht für raffiniert und komisch hält, kommt bei Geschäftspartnern eventuell nicht gut an. Zudem sollte man beachten, in welchem Umfeld man arbeitet. Mitarbeitende eines Start-ups können eher auf die Urlaubsbenachrichtigung nach Star-Wars-Art zurückgreifen als der Manager eines internationalen Konzerns. Dennoch habe ich einige gute Vorlagen gefunden, die ein bisschen Farbe in den Posteingang der Empfänger bringen:

Gefangen im Zeit-Raum-Kontinuum

Wenn Sie das lesen, dann war Doc Brown nicht in der Lage, den Blitz in den Kirchturm einschlagen zu lassen, und ich bin gefangen im Jahr 1985. Ich werde bis ungefähr um 9 Uhr am TT.MM.JJJJ auf keine E-Mail antworten, beziehungsweise bis die E-Mail erfunden wird – was auch immer zuerst geschehen mag.

Für Workaholics

Ich liebe meine Arbeit und bin mit ihr verheiratet. Aber auch in den besten Beziehungen braucht man ab und zu etwas Abstand und Abwechslung. Diese gönne ich mir in den nächsten Tagen bis zum TT.MM.JJJJ.

Ein bisschen Poesie geht immer

Werter Absender, wiewohl mich der rege Austausch mit Ihnen ungemein inspiriert, sehe ich mich zu meinem lebhaften Bedauern außerstande, ihn postwendend fortzusetzen. Meine persönlichen Umstände, zu denen ich auch die Tradition zählen möchte, die Sommerfrische der Rekreation zu widmen und also ein paar Wochen außerhalb beruflich genutzter Fazilitäten zu verbringen, erlauben mir derzeit leider keinen Zugriff auf elektronisch übermittelte Nachrichten. Ich möchte Sie daher höflichst ersuchen, sich bis zum TT.MM.JJJJ an meinen überaus freundlichen Kollegen X zu wenden, dessen Kompetenz meiner wenig bis gar nicht nachsteht. Niemand bedauert die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch dieses Vorgehen entstehen mögen, mehr als ich, und ich sehe unserem nächsten Kontakt bereits voller Vorfreude entgegen. Bleiben Sie mir gewogen!

Die Variante für den Social-Media-Manager

Ich bin derzeit nicht im Büro. In Notfällen twittern Sie mir Ihr Anliegen mit dem Hashtag #IchStöreIhrenUrlaubNurUngernAber

Wenn Influencer Urlaub machen

Hi! Ich bin gerade nicht im Büro. Im Moment bin ich wahrscheinlich
a) am Strand
b) einen Cocktail trinken
c) beides zusammen.
Wie dem auch sei, ich werde meine E-Mails nur dann und wann checken. Stattdessen werde ich wie verrückt meine Urlaubsbilder auf Instagram posten. Am TT.MM.JJJJ bin ich wieder da.

Fokus auf das Wesentliche

Liege unter Palmen. Viel Essen. Viel trinken. Keine Zeit für Arbeitsmails. Zurück am TT.MM.JJJJ

Auf Bildungsurlaub

Leider kann ich Ihre E-Mail momentan nicht beantworten, da ich dem Prozess der Olivenöl-Herstellung in Istrien auf den Grund gehe. Wenn Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie mich einfach ab dem TT.MM.JJJJ.

Und zum Schluss noch die Variante für den Star-Wars-Fan

Eure E-Mail zu sehen mein Herz aufs Wärmste erfreut, allerdings Du gefunden hast nur meinen Auto-Replier. Ein Kunde er wirklich sein mag. Aber trotzdem… große Arbeit ich befürchte durch seine E-Mail. Deshalb in Urlaub fahren ich werde von TT.MM.JJJJ bis TT.MM.JJJJ. Denn Vorsicht du walten lassen musst. Stress ein Pfad zur dunklen Seite er ist. Ehre das Leben, indem du lebst, Padawan. Antworten nach meiner Rückkehr, ich werde.

Allen, die nun in den Urlaub aufbrechen, wünsche ich erholsame Ferien. Ich muss noch ein bisschen aushalten und lese solange einfach weiter Abwesenheitsnotizen 😉