Wisch und weg oder blättre und bleibe?
Leseerfahrungen zwischen Profession und Konfession Wer im öffentlichen Nah- oder Fernverkehr unterwegs ist, kennt das Bild: Ein Großteil der mitfahrenden Passagiere blickt mit gesenktem Kopf auf Smartphones und Tablets – chattend, lesend oder Videos schauend. Im...
Zur rechten Zeit, am rechten Ort, beim richtigen Ansprechpartner – mit der passenden Lösung
„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“. Auch wenn diese Redewendung schon sehr abgedroschen ist, für den PR-Alltag trifft sie in gleich mehrfacher Hinsicht immer wieder exakt ins Schwarze. Wie man die „Form“ des Köders bestmöglich an die Zielgruppe...
WeChat: Datenschutz made in China – Tücken der Kommunikation ins Reich der Mitte
Mein Kind ist weg – mal wieder. War ich vor vier Jahren einfach nur irritiert, als der junge Herr mir verkündete, er würde sich nun ans andere Ende der Welt begeben, weiß ich heute: Es geht immer noch weiter. Um sich von den unsagbaren Strapazen des Abiturs zu...
Die richtige Pressemappe für jeden Anlass
Mit dem Wort "Pressemappe" verbindet fast jeder Journalist etwas anderes – je nachdem, ob dabei an eine gedruckte, gespeicherte oder digital-only-Version gedacht wird. In meinem heutigen Blogbeitrag gehe ich auf die jeweils passende Version für jeden Anlass ein....
Kaum da und schon wieder weg
93 Tage bzw. 2.232 Stunden oder 133.920 Minuten – so viel Zeit hatte ich, um so viel PR-Luft wie möglich zu schnuppern. Na gut, die Wochenenden zählen wohl nicht. Drei Monate Praktikum neigen sich nun dem Ende entgegen, und ich gehe jetzt mit viel neuem Wissen,...
Monthly Clicks: Februar 2018
Die Zeit rast. Gefühlt war gestern noch Silvester, doch nun ist der Februar schon wieder vorbei und wir nähern uns hoffentlich (!) mit großen Schritten angenehmeren Temperaturen. Um die Zeit bis dahin etwas zu verkürzen, haben wir wieder einiges an Lesestoff für Sie...
Wo bitte geht’s zum Digitalen Marketing?
2018 ist das Jahr der digitalen Umwälzung. Zumindest scheint es so, wenn man die Anforderungen der Kunden im Bereich PR und Media betrachtet. Während sich die einen auf den Weg Richtung LinkedIn & Co. machen, denken die anderen über neue Konzepte in der digitalen...
Die interne Themenfindung und der Blick von außen
Mit dem neuen Jahr kommen auch die Jahresgespräche mit den Kunden, bei denen die Aktivitäten der nächsten Monate im Detail geplant werden. Allen voran geht es dabei natürlich darum, Themen zu finden. Im Universum einer Firma dreht sich oft alles um die eigenen...
Messe-Pressearbeit: Timing ist das A und O
Die E-world 2018: 2,5 Tage, 11 Kunden, 30 Presseeinzelgespräche, 1 Pressekonferenz und 1 Presserundgang. Diese Messe hat es einfach in sich. Vor allem, da sich die Mehrzahl der Pressegespräche auf zwei Kunden konzentrierte - auf die Wilken Software Group und auf...
Nützliche Tools für die Medienarbeit: Pinterest
Pinterest gilt als eines der aufstrebendsten sozialen Netzwerke der letzten Jahre. Dabei ist es laut Co-Founder Ben Silbermann genau das nicht, sondern eine visuelle Suchmaschine. Dennoch verbringen laut Pinterest rund 200 Millionen Mitglieder bis zu mehrere Stunden...