Kaum da und schon wieder weg
93 Tage bzw. 2.232 Stunden oder 133.920 Minuten – so viel Zeit hatte ich, um so viel PR-Luft wie möglich zu schnuppern. Na gut, die Wochenenden zählen wohl nicht. Drei Monate Praktikum neigen sich nun dem Ende entgegen, und ich gehe jetzt mit viel neuem Wissen,...
Monthly Clicks: Februar 2018
Die Zeit rast. Gefühlt war gestern noch Silvester, doch nun ist der Februar schon wieder vorbei und wir nähern uns hoffentlich (!) mit großen Schritten angenehmeren Temperaturen. Um die Zeit bis dahin etwas zu verkürzen, haben wir wieder einiges an Lesestoff für Sie...
Wo bitte geht’s zum Digitalen Marketing?
2018 ist das Jahr der digitalen Umwälzung. Zumindest scheint es so, wenn man die Anforderungen der Kunden im Bereich PR und Media betrachtet. Während sich die einen auf den Weg Richtung LinkedIn & Co. machen, denken die anderen über neue Konzepte in der digitalen...
Die interne Themenfindung und der Blick von außen
Mit dem neuen Jahr kommen auch die Jahresgespräche mit den Kunden, bei denen die Aktivitäten der nächsten Monate im Detail geplant werden. Allen voran geht es dabei natürlich darum, Themen zu finden. Im Universum einer Firma dreht sich oft alles um die eigenen...
Messe-Pressearbeit: Timing ist das A und O
Die E-world 2018: 2,5 Tage, 11 Kunden, 30 Presseeinzelgespräche, 1 Pressekonferenz und 1 Presserundgang. Diese Messe hat es einfach in sich. Vor allem, da sich die Mehrzahl der Pressegespräche auf zwei Kunden konzentrierte - auf die Wilken Software Group und auf...
Nützliche Tools für die Medienarbeit: Pinterest
Pinterest gilt als eines der aufstrebendsten sozialen Netzwerke der letzten Jahre. Dabei ist es laut Co-Founder Ben Silbermann genau das nicht, sondern eine visuelle Suchmaschine. Dennoch verbringen laut Pinterest rund 200 Millionen Mitglieder bis zu mehrere Stunden...
So bleiben Sie 2018 auf dem Laufenden
Was sind die aktuellen Trends in der PR, im Digitalen Marketing oder in Social Media? Welche Auswirkungen hat die zunehmende Digitalisierung auf die Kommunikationsbranche? Diese Events 2018 sollten sich Kommunikationsprofis nicht entgehen lassen. Februar Digital...
Warum PR-Berater in Social Media präsent sein müssen
Immer mehr Menschen kommunizieren in sozialen Medien. Auch für die Unternehmen und das B2B-Geschäft ist es schwierig geworden, diese Entwicklung zu ignorieren. Tatsache ist, dass PR und Social Media bereits heute oft gemeinsam eingesetzt werden. Speziell große...
Monthly Clicks: Januar 2018
2018 ist noch jung und trotzdem tut sich schon einiges in der PR- und Social Media-Welt: Zum Beispiel ändert Facebook mal wieder den Newsfeed und WhatsApp ist nun auch als Business-Version verfügbar – allerdings nur für Android-Geräte, was aus unserer Sicht gar nicht...
Wenn Zwerge gegen Riesen kämpfen
Wir befinden uns im Jahr 2018, Ende Januar. Die ganze SPD findet sich mehr oder weniger optimistisch mit der kommenden großen Koalition ab. Die ganze SPD? Nein! Eine junge, parteiinterne SPD-Organisation hört nicht auf, Widerstand zu leisten. Knapp war die Abstimmung...