');

Unzufrieden mit der letzten Formulierung einer Satzkonstruktion meiner Presseinformation, malträtierte ich mal wieder im „Löschwahn“ die „Z“-Taste. Denn in Kombination mit der Command-Taste – viele Mac-User nennen sie auch heute noch Apfeltaste, obwohl das Apfelsymbol auf ihr längst verschwunden ist – lassen sich damit die letzten Buchstaben, Wörter, Sätze entfernen. Eine allgemein bekannte Funktion. Nachdem die zunächst für nicht gut befundenen Sätze verschwunden waren, sollte dann aber doch ein Teil davon für die weitere Wort-Jonglage wieder her.

„Wie ist eigentlich die Tastenkombi für das Gegenteil von cmd+Z, fragte ich also in die Bürorunde. Denn normalerweise wechsle ich dafür ungeschickter Weise zur Maus und klicke so lange auf den „Vorwärts-Pfeil“ im Word-Menü, bis die gelöschten Teile wiederhergestellt sind. Eine Angewohnheit, die ich partout nicht loswerde. In Zukunft werde ich mich also bemühen, stattdessen einfach die cmd+Y-Kombi zu nehmen. 😉 Meine Frage führte dazu, dass wir anfingen, unsere Lieblings-Tastaturkurzbefehle auszutauschen. Dabei stellten wir schnell fest, dass hier durchaus verschiedene Wege zum Ziel führen können. Der heiße Tipp eines Kollegen war zum Beispiel cmd+Y für die Dokumentenvorschau im Finder. Das führte in der Runde zu einem Schmunzeln und mich zu diesem Blogbeitrag. Denn das gleiche erreicht man auch etwas einfacher: mit dem Drücken der Leertaste bei ausgewählter Datei.

Unsere All-Time Favorites

Welche Tastenkombis machen Mac-Usern eigentlich sonst noch das tägliche Doing leichter? Eine Umfrage bei den Kolleginnen und Kollegen ergab: Bei Press’n’Relations ist cmd+alt+shift+V noch sehr beliebt. Mit cmd+C kopierter Text lässt sich damit unformatiert einfügen – beispielsweise von Word in PressFile oder WordPress. Zu den All-Time Favorites gehören neben cmd+Z, cmd+C (kopieren), cmd+X (ausschneiden) und cmd+V (einfügen) auch cmd+shift+3 für ein Bildschirmfoto und smd+shift+4, um dafür zunächst selbst einen Bereich zu definieren. Praktisch sind zudem cmd+„+“ und cmd+„-“ für rein- und rauszoomen, mit cmd+0 erreicht man wieder den Originalzustand. Das funktioniert in Word leider nicht, hier muss man stattdessen… ja was eigentlich? Hierfür habe ich die passende Kombi leider nicht gefunden.

Weiteren Lieblings-Kombis meiner Kolleg*innen:

cmd + P = Drucken
cmd + K = Mit dem Server verbinden (gilt nur im Finder), in Word lässt sich damit ein Link einfügen
cmd + B = Schrift fett machen
cmd + I = Schrift kursiv
cmd + U = Unterstreichen
cmd + F = Suchen
cmd + Leertaste = Spotlight-Suche
cmd + W = Dokument/Anwendung schließen
cmd + Q = Anwendung komplett beenden
cmd + S = Speichern
cmd + alt + shift + S = Speichern unter
cmd + alt +I = Bildgröße in Grafikprogrammen bearbeiten
cmd + L = Launchpad

Alle Mac-Tastaturkurzbefehle

Wer sich für die geballte Ladung an Mac-Tastaturkurzbefehlen interessiert, findet diese direkt auf der Seite des Apple-Supports. Hier habe ich ein paar entdeckt, die ich sicherlich in meine Tipproutine einfließen lassen werde. Zum Beispiel Fn+Rückschritttaste, wenn die Tastatur keine „Vorwärts“-Taste hat, ctrl+cmd+Leertaste für das Einblenden der Zeichenübersicht (Emoji, Symbole) oder cmd+M, um das vorderste Fenster im Dock abzulegen.