');

Mit warmem Kaffee in der Hand und kalten Temperaturen im Nacken kommt auch die Lesemotivation wieder zurück in den Alltag. Egal ob daheim, unterwegs oder auf der Arbeit, die Themenvielfalt ist in diesem Monat besonders breit. Unser aktuelles Lesematerial beschäftigt sich mit Themen aus Technik, PR, Marketing und Internetnutzung – welchen Stellenwert die NFC-Bezahlung künftig hat oder wie die Entwicklung künstlicher Intelligenzen voran geht, das und weiteres erfahren Sie im folgenden Beitrag.

+ Kontaktlose-Bezahlung mit NFC

Moderne Bezahlsysteme – kontaktloses Bezahlen – sind in Schweden schon voll etabliert, während sie in Deutschland nur sehr langsam auf dem Vormarsch sind. Jedoch zeigt sich eine wachsende Akzeptanz gegenüber einer neuen, einfacheren und schnelleren Bezahlmethode in der Gastronomie, Hotellerie oder an einigen anderen Kassen Deutschlands. Welche modernen Bezahlsysteme es gibt, wie sie funktionieren und wieso sie eingesetzt werden, erfahren Sie unter den folgenden Links:

https://www.focus.de/finanzen/banken/kreditkarten/kontaktloses-bezahlen-kreditkarten-mit-nfc-technik-bequem-und-schnell_id_5160885.html

https://www.gastrofix.com/de/warum-moderne-bezahlsysteme-mehrwert-bieten/

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/nfc-technik-kontaktlos-bezahlen-mit-karte-oder-smartphone-das-muessen-verbraucher-wissen-/22841704.html?ticket=ST-1499758-QfBqCkPuJLQ9faR2p3oa-ap1 

+ Künftige Informationsfreiheit

Unter dem Hashtag #saveyourinternet wurde noch im August 2018 in unterschiedlichen Städten Deutschlands gegen geplante Änderungen in der EU-Urheberrechtreform demonstriert – einen Monat später gewann der modifizierte Vorschlag zur Reformierung des UrhG in der EU die meisten Stimmen. Das Parlament entschied sich für erste neue Regulationen wie die Überwachung und Verfolgung „terroristischer Inhalte“ – warum das Onlineportal t3n diese Entscheidung für fatal hält, können Sie hier lesen:

https://t3n.de/news/eu-parlament-urheberrecht-uploadfilter-linksteuer-1109803/

+ DMEXCO: Künstliche Intelligenz

Wenn es um Spekulationen künftiger Veränderungen in Wirtschaft, Marketing, Politik oder dem alltäglichen Leben geht, ist die künstliche Intelligenz mittlerweile ein fester Bestandteil jeder Diskussion. Sie könnte eine wichtige Rolle als Kommunikationsmittel, Arbeitskollege, Haushaltshelfer, ja sogar als Liebespartner einnehmen. Auf Europas größter Messe „Digital Marketing Exposition & Conference“ dreht sich alles um Marketing, Innovation und digitalen Business. Auf künstliche Intelligenzen wurde dabei ein besonderer Fokus gelegt, jedoch blieben einige Fragen hinsichtlich der Umsetzung offen.

https://t3n.de/news/dmexco-2018-kuenstliche-intelligenz-auf-der-suche-nach-einem-nutzen-1110241/

+ Persönliche Einblicke in die 
   Veränderung der PR-Arbeit

Erfahrene Pressesprecher und Pressesprecherinnen packen aus und berichten von ihrem persönlichen Karrierestart in die PR-Arbeit. Der Artikel handelt von Beratern mit über 20-jähriger Berufserfahrung, Veränderungen im Handwerk bis hin zu noch immer gängigen Praktiken in der PR. Die/der eine oder andere PR’ler/in findet sich und seine Erfahrungen sicher in den Erzählungen der sieben Kommunikatoren wieder.

https://www.pressesprecher.com/nachrichten/pr-einstieg-so-fing-bei-uns-alles-1276977661