');

Der Mai – oder auch Monat der Feier- und Brückentage – liegt fast hinter uns. Doch trotz kurzer Arbeitswochen waren die Autorinnen und Autoren verschiedenster Medien fleißig. Das Ergebnis unserer Suche nach lesenswerten Artikeln rund um die Kommunikationsbranche ist diesmal ein Potpourri an Themen: Angefangen beim „Dusch-Effekt“ im Rahmen eines kreativen Lochs über die Fachpresse-Statistik 2022 bis hin zu einer Checkliste für Influencer Kampagnen, einem Social Media Software Guide und einem Überblick zu Creator Content. Genug Inspiration also, um Ihre Kommunikationsstrategie auf unterschiedlichsten Ebenen auf das nächste Level zu bringen. Viel Spaß beim Lesen!

Gute Ideen brauchen Zeit und Entspannung – KOM

Die klassische Schreibblockade wird jeder kennen, der in irgendeiner Form mit dem Texten zu tun hat. Aber sagt Ihnen auch der Begriff „Dusch-Effekt“ etwas? Claudius Kroker erklärt bei KOM – Magazin für Kommunikation: „Dieser Ausflug, ja quasi die Flucht aus dem Schreiben-Müssen zum Seele-Baumeln ist kein besonderer Luxus, sondern unbedingte Notwendigkeit in kreativen Berufen. Und dazu zählen auch die Kommunikationsberufe in den Pressestellen, PR- und Marketingabteilungen.“

Fachpresse-Statistik 2022: Digitalmedien auf Wachstumskurs – Umsätze übertreffen erstmals Printgeschäft – PR-Journal

Erstmals in ihrer Geschichte haben die Fachmedienhäuser mit dem Digitalgeschäft mehr Umsatz generiert als mit Print und ihren Gesamtumsatz 2022 gegenüber dem Vorjahr um 339 Millionen (4,2%) auf 8,33 Milliarden Euro gesteigert. Diese und weitere spannende Einblicke liefert die Fachpresse-Statistik 2022.

The 8-Step Checklist for Managing an Influencer Campaign [Infographic] – SocialMediaToday

Das Team von SEMRush hat einen Überblick zu den wichtigsten Aspekten einer effektiven Influencer-Marketing-Kampagne zusammengestellt – von der Zielsetzung über die Auswahl geeigneter Influencer bis zur Erfolgsmessung.

Software Guide Social Media – OMR

Social-Media-Management-Software und Social-Media-All-in-One-Tools sind unabdingbar, um die Fülle an Informationen aus sozialen Netzwerken zu bündeln und auszuwerten. Eine brandneue Marktübersicht der besten Tools liefern die Online Marketing Rockstars.

User-generated Content: Authentisch auf Bestellung – Absatzwirtschaft

Was es nicht alles gibt: Marken beauftragen Agenturen mit der Erstellung von Creator Content. Das sind Fotos oder Videos, die zwar professionell produziert, aber dem Anschein nach vom Arbeitskollegen oder der Freundin erstellt wurden.