');

Die Welt der Kommunikation ist ständig im Wandel. Um neueste Trends, Praxiswissen und nützliche Tools im Blick zu behalten, stellen wir Ihnen mit unseren Monthly Clicks regelmäßig eine Auswahl an hilfreichen Lesetipps rund um PR, Social Media und Co. zusammen. Dieses Mal unter anderem mit dabei: Tipps und Tricks für Canva Pro, Microcontent, YouTube Best Practices und Kommunikationstrends für 2023. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, kommentieren Sie gerne unter diesem Post. 

10 Tipps und Tricks für clevere Workflows mit Canva Pro – OMR

Wir lieben Canva! Mit den praktischen Kniffen, die Nils Knäpper bei OMR vorstellt, geht das Grafikdesign mit dem Online-Tool bestimmt noch leichter von der Hand. 

Microcontent ist die Antwort auf deine Fragen – Podcast PR Karusell

Henricke Redecker und Katrin Gildner geben im Podcast Antworten auf diese und weitere Fragen: Was ist Microcontent und warum funktioniert das Gegenteil davon (Teasercontent) heute nicht mehr? Warum ist es so wichtig, in den sozialen Netzwerken Mehrwert zu liefern? 

Das waren 2022 die erfolgreichsten deutschen Marken auf Youtube – t3n

Lidl, Kaufland, Thomann, Johnson & Johnson und McDonalds haben im Rennen um die erfolgreichsten Marken auf YouTube die Nase vorn. Einfluss auf das Ranking haben sowohl die organische als auch die bezahlte Reichweite, die Zuschauerbindung und Sentiments. 

DIGITAL 2023 Report – we are social

Menschen verbringen mittlerweile mehr als 2,5 Stunden pro Tag mit sozialen Medien – 40 Minuten mehr als mit Fernsehen und Kabelfernsehen. Facebook und Instagram sind die meistgenutzten Social Media-Angebote – verlieren aber in Deutschland an Reichweite. Zu den Gewinnern zählen LinkedIn, Snapchat, Pinterest und TikTok. Mehr spannende Insights liefert der Digital 2023 Report von We Are Social. 

Communications Trend Radar 2023 – Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation

Entwicklungen in Gesellschaft, Technologie und Management haben auch Auswirkungen auf die Unternehmenskommunikation. Für 2023 identifiziert der Communications Trend Radar der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation fünf Trends für die Unternehmenskommunikation: State Revival, Scarcity Management, Unimagination, Parallel Worlds und Augmented Workflows.