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Im September beginnt nicht nur eine neue Jahreszeit – der Herbst ist für viele Unternehmen auch der Startschuss für die Planung der Kommunikationsstrategie des kommenden Jahres. Als Inspiration haben wir einige spannende News aus der Branche zusammengestellt: dazu zählen zum Beispiel die „B2B Social-Media-Studie“ und der „European Communication Monitor 2023“. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! Sollten Sie mehr Unterstützung bei der Planung Ihrer PR-Aktivitäten benötigen, sind wir nur einen Anruf (+49 731 96287 20) entfernt.

13. B2B Social-Media-Studie: Reifeprozess bildet sich ab – PR-Journal

Die neueste Studie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“, an der sich 816 Unternehmen aus dem DACH-Raum beteiligt haben, liefert mehrere spannende Ergebnisse — zum Beispiel: Die Nutzung von Social Media in der B2B-Kommunikation ist mit 93,8% Prozent sehr hoch. Dabei führt LinkedIn die Plattformen an, aber auch TikTok gewinnt an Bedeutung.

Warum PR-Profis der Knoten aller Netzwerke sein sollten – KOM Magazin für Kommunikation

Claudius Kroker betont in seinem Artikel den Stellenwert persönlicher Netzwerke für eine erfolgreiche PR-Arbeit. Denn klar ist: Die bloße Verbreitung von Pressemitteilungen reicht meist nicht aus, um Medienaufmerksamkeit zu erzielen. Vielmehr müssen persönliche Kontakte zu Journalisten und Redaktionen gepflegt und deren Arbeitsweise verstanden werden.

ECM 2023: Vertrauensaufbau und Verknüpfung von Kommunikations- und Unternehmenszielen bleiben die größten Herausforderungen für die PR-Branche in Europa – Medienrot

Der European Communication Monitor (ECM) verfolgt seit 2007 die Trends der Kommunikationsbranche und kommt 2023 unter anderem zu folgender Schlussfolgerung: Der Vertrauensaufbau sowie die strategische Verknüpfung der Kommunikations- mit der Unternehmensstrategie bleiben zentrale Themen bis 2025. Darüber hinaus identifiziert der ECM 2023 fünf Handlungsfelder, die die Zukunft der strategischen Kommunikation prägen werden und besonderer Aufmerksamkeit bedürfen:

  • Ausschöpfung der Potenziale von Technologien und Daten
  • Weiterentwicklung der Kompetenzen und Rollen von Kommunikationsverantwortlichen
  • Erreichen von Zielgruppen in einer hypervernetzten Welt
  • Führung und Motivation von Kommunikationsteams
  • Umgang mit Fehlinformationen und Misstrauen sowie Aufbau langfristiger Beziehungen

Facebook: Mehrere persönliche Profile erstellen – BASIC thinking

Facebook hat eine interessante Neuerung eingeführt, die das Leben von PR-Profis vereinfachen könnte. Ab sofort können Nutzer mehrere persönliche Profile für verschiedene Interessen erstellen, ohne sich ständig aus- und wieder einzuloggen. Jedes Profil hat seinen eigenen Feed und individuelle Kontakte, was die Trennung zwischen beruflicher und privater Nutzung erleichtert.


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