');

Wie für einige meiner Kolleginnen und Kollegen begann auch für mich diese Woche mit dem Besuch eines Kundenevents. gastronovi, ein Anbieter von Cloud-Softwarelösungen für Gastronomie und Hotellerie, lud Kunden und Partner zur gn connect nach Bremen ein. Das Networking-Event brachte zum zweiten Mal nach der Premiere 2023 Gastronomen, Trendexperten und Technologieprofis zusammen und war mit 500 Teilnehmenden ausverkauft – ein Zeichen für die Qualität der ersten Veranstaltung und die gute Kommunikationsstrategie im Vorfeld.

Die Veranstaltung hat mir wieder einmal eindrucksvoll vor Augen geführt, dass es sich für Unternehmen durchaus lohnen kann, auf Eventmarketing als Teil des Marketing-Mix zu setzen. Denn kaum eine andere Methode ist so wirkungsvoll, wenn es darum geht, die eigene Marke zu stärken, Kunden zu binden und Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren.

Auf drei Bühnen wurde den Teilnehmenden der gn connect ein abwechslungsreiches Programm aus Trendvorträgen, Deep Dives und Best Practices bekannter Gastro-Persönlichkeiten geboten. Und das alles in der sehr coolen Eventlocation „Alte Werft“, die mit ihrem Industrie-Look selbst schon ein Erlebnis ist. Den ganzen Tag über und auch bei der Party am Abend war deutlich zu spüren, dass es gastronovi wieder einmal gelungen ist, eine Veranstaltung zu organisieren, die den Teilnehmern durch die perfekte Mischung aus Information und Unterhaltung noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Eventmarketing als wichtiger Bestandteil des Marketingmixes

Warum sind solche Erlebnisse heute wichtiger denn je, um die Wahrnehmung oder Bindung an eine Marke zu erhöhen? Der Grund liegt in der täglichen Reizüberflutung durch Informationen und Werbung – vor allem in den Online-Kanälen. Dadurch entwickeln wir eine Art „Werbeblindheit“. Das heißt, wir ignorieren einen Großteil der Werbung, die uns in Social Media, auf Webseiten, aber auch im Fernsehen erreicht. Gleichzeitig hat unsere Aufmerksamkeitsspanne stark abgenommen. Inhalte müssen „snackable“ sein und dabei genau unsere individuellen Bedürfnisse ansprechen. Sind Informationen zu komplex, scrollen wir weiter und widmen uns stattdessen Angeboten, die sofort ins Auge springen oder den niedrigsten Preis bieten. Unternehmen stehen daher heute noch mehr vor der Herausforderung, sich von der Masse abzuheben und effektivere Wege zu finden, Kunden zu erreichen und zu binden.

Erlebnis schafft Bindung

Hier setzt Eventmarketing an. Ob ein Kongress mit hochkarätigen Expertenvorträgen, ein Kundenevent zum Markenrelaunch, ein Tag der offenen Tür zum Firmenjubiläum oder ein Networking-Event wie das von gastronovi: Events sind starke Touchpoints entlang der Customer Journey, denn sie schaffen den Rahmen für direkte Interaktion mit der Zielgruppe, für positive Erlebnisse und letztlich für den Aufbau einer persönlichen Beziehung. Dies funktioniert vor allem deshalb, weil im ersten Schritt nicht der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen im Vordergrund steht, sondern durch branchenspezifische Informationen und Lösungsbeispiele ein produktunabhängiger Mehrwert für die Teilnehmer geschaffen wird. Bei der späteren Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung entfaltet die emotional aufgeladene Beziehung ihre Strahlkraft und kann positiven Einfluss auf die Wahl des künftigen Geschäftspartners haben.

Die Zutaten einer erfolgreichen Veranstaltung

Information
Ziel ist es, den Teilnehmern alle relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen – sei es über die Veranstaltung selbst (Ort, Zeitplan, Referenten) oder über die präsentierten Produkte und Dienstleistungen. Die Information kann im Vorfeld durch Einladungen PR- und Werbematerialien oder während der Veranstaltung in Form von Präsentationen, Workshops oder Informationsständen erfolgen.

Emotion
Emotionen spielen eine Schlüsselrolle bei der Schaffung eines unvergesslichen Erlebnisses. Eine gut inszenierte Veranstaltung sollte positive Gefühle wie Freude, Begeisterung oder Zusammengehörigkeitsgefühl auslösen. Durch kreatives Design, Storytelling und visuelle Reize kann eine emotionale Bindung zur Marke geschaffen werden, die lange im Gedächtnis bleibt.

Aktion 
Die Teilnehmenden sollten aktiv in die Veranstaltung eingebunden werden. Interaktive Elemente wie Live-Demonstrationen, Wettbewerbe oder Networking-Möglichkeiten motivieren die Gäste, sich intensiver mit den Inhalten auseinanderzusetzen und aktiv mitzuwirken. gastronovi nutzte dafür übrigens ein Kartenspiel, bei dem Zutaten für Rezepte untereinander getauscht werden mussten.

Motivation 
Nach dem Event ist vor dem Event: Die Teilnehmenden sollten das Event mit dem Wunsch verlassen, weiterhin in Kontakt zu bleiben oder die Marke weiterzuempfehlen. Dies kann durch Anreize wie exklusive Angebote, Rabatte oder spezielle Ressourcen gefördert werden. Ziel ist es, dass die Teilnehmer langfristig an das Unternehmen gebunden werden und im besten Fall sogar zu Markenbotschaftern werden.