In dieser und der folgenden Episode widmen wir uns LinkedIn, Facebook, Instagram und Co. Im diesem ersten Teil geht es um die Einrichtung der Präsenz – um grundsätzliche Fragen zur Vorbereitung, Konzeption, der grafischen bzw. optischen Gestaltung und zum Beispiel Namen und Slogan. Denn wie gut die Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen oder Selbstständigen bei der Zielgruppe ankommen, hängt nicht allein vom Content ab, sondern ebenso vom Look & Feel der Präsenzen. Welche Aspekte bei der Einrichtung wichtig sind, erläutern Désirée Müller und Katharina Boguslawski im Gespräch mit Ralf Dunker.
Désirée gehört zum Agenturteam von Press’n’Relations und gibt an der IHK Ulm Kurse für Social-Media-Management. Außerdem begleitet sie die Social-Media-Aktivitäten vieler Agenturkunden. Im Interview teilt sie mit uns Tipps, die sich vor allem an die Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen richten.
Katharina hat sich als Coach für technische Kreativität selbstständig gemacht und zeigt, wie sich in kurzer Zeit eine hohe Akzeptanz und eine großes Netzwerk in den sozialen Medien aufbauen lassen. Innerhalb eines halben Jahres hat sich Katharina auf LinkedIn – beginnend bei null – mit 1700 Menschen vernetzt und erzielt mit ihren Posts eine hohe Aufmerksamkeit. Sie berichtet außerdem, welche weiteren Kanäle sie gewählt hat, um ihre Dienstleistung und ihr Buch zu vermarkten und welche Erfahrungen sie in der Social-Media-Startphase gesammelt hat. Mehr über Katharina erfahrt Ihr auf ihrer Website – und natürlich in den sozialen Medien.
In der nächsten Episode geht es um das „Bespielen“ der Kanäle – um Formate für Postings, geplante und spontane Inhalte und welche Art von Content beim Publikum gut ankommt. Verpasst nicht den zweiten Teil „Mehr Power in sozialen Medien“ und abonniert uns bei Apple Podcasts oder Spotify.
Entdecke mehr von blog'n'relations
Subscribe to get the latest posts sent to your email.