');

Was sind die aktuellen Trends in der PR, im Digitalen Marketing oder in Social Media? Welche Auswirkungen hat die zunehmende Digitalisierung auf die Kommunikationsbranche? Diese Events 2018 sollten sich Kommunikationsprofis nicht entgehen lassen.

Februar 

Digital Media Camp
17./18. Februar, München
„Das Digital Media Camp des Media Lab Bayern ist zurück – und weil alles immer besser geht, wollen wir das Barcamp-Format neu erfinden! Zwei Tage rund um aktuelle Trends im Journalismus mit Expertise von euch für euch bleiben. Was neu ist: klarere Formate, „You should meet“-Sessions und zum Abschluss ein Block, der das #dmcmuc mit in den Alltag nimmt.“

Social Media Week
26. Februar bis 2. März, Hamburg,
„Die 7. Social Media Week Hamburg macht mit dem globalen Motto “Closer” den starken Konflikt zwischen Communitys und Individualismus zum Thema der Konferenz. Als Ziel der aktuellen Diskussion sollen vielfältige Perspektiven vereint und Innovationen vorangetrieben werden, die Verbrauchererfahrungen verbessern und Menschen zusammenbringen.“

März

Content Marketing Conference
6./7. März, München
„Die Content-Marketing Conference & Exposition (kurz: CMCX) ist Europas größtes Content-Marketing Event. Hier trifft sich die Branche, um den Status quo und die relevanten Trends zu diskutieren. Durch die Kombination aus hochkarätig besetzter Konferenz und großem Messebereich könnt ihr euch über alles informieren und austauschen, was die Kommunikation mit eurer Zielgruppe verbessert.“

AllFacebook Marketing Conference
20. März, München
„Für einen Tag werden Berlin und München zu dem Ort für Social Media Marketing. Auf vier Bühnen gleichzeitig, mit über 40 Speakern und großen Pausen fürs Networking erlebt ihr die AllFacebook Marketing Conference. Ihr trefft Mitstreiter aus der Branche, tauscht euch aus und kommt mit neuen Ideen, Strategien und Konzepten nach Hause. Egal ob Einzelkämpfer, kleines Unternehmen, Mittelstand oder Großkonzern – wir spielen alle mit den gleichen Netzwerken.“

All Influencer Marketing Conference
21. März, München
„Influencer Marketing wird immer wichtiger! Der Stellenwert dieser Disziplin ist im Marketingplan rasant angestiegen und fast jedes Unternehmen betreibt Influencer Marketing oder plant den Einstieg in naher Zukunft. Warum? Keine Marketingdisziplin ist näher am Kunden als Influencer Marketing – wenn es richtig umgesetzt wird. Hier setzt die AIMC an.“

April

Praxistage Social Media & Online-Kommunikation
10./11. April, Frankfurt
„Informieren Sie sich bei den Praxistagen Social Media und Onlinekommunikation über aktuelle Trends und Entwicklungen. Praktiker aus renommierten Unternehmen geben Einblick in ihre Onlinekommunikation und Kampagnen. Erfahrene Social-Media-Profis verraten Tipps rund um Trends, neue Strategien, Instrumente und Methoden. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, Onlinekommunikation, PR, Marketing und alle, die ihr Wissen erweitern und vertiefen möchten.“

Fachtagung Interne Kommunikation
19./20. April, Berlin
„Flexible Arbeitsstrukturen, agile Prozesse und New Leadership – die digitale Welt schreit nach dem Ende klassischer Organisationsstrukturen. Mitarbeiter müssen in diesem Prozess mitgenommen, motiviert und gehalten werden. Die Rolle der internen Kommunikation ist hierbei immens … Die Fachtagung Interne Kommunikation hinterfragt wie Employee Engagement in Zeiten von kulturellen und organisationalen Veränderungen möglich ist und welche Rolle Führungskräfte und die Interne Kommunikation dabei spielen.“

Mai

re:publica 18
2.-4. Mai, Berlin
„Die re:publica ist eine der weltweit wichtigsten Konferenzen zu den Themen der digitalen Gesellschaft. Seit ihren Anfängen 2007 mit 700 BloggerInnen hat sie sich zu einer „Gesellschaftskonferenz“ mit in 2017 über 9.000 TeilnehmerInnen bei der elften re:publica in Berlin entwickelt. Hier vermitteln die VertreterInnen der digitalen Gesellschaft Wissen und Handlungskompetenz und diskutieren die Weiterentwicklung der Wissensgesellschaft.“

Online B2B Conference
12./13. Mai, München
„Schon heute an morgen denken: Durch das B2B Online Marketing wirbeln viele Trends und Hypes. Die wirklich zukunftsfähigen herauszufiltern ist nicht leicht. 2018 kommt es im B2B vor allem auf Influencer Marketing, Streaming, Emotionen, E-Commerce und Integration an. Und wie sich diese Trends effektiv in Ihrem Unternehmen umsetzen lassen, das zeigt Ihnen die Online B2B Conference – die Konferenz zu den wichtigsten Online Marketing Strategien in B2B-Unternehmen.“

Digital Marketing & Media Summit
16./17. Mai , Hamburg
„Der digitale Kunde fordert von den Unternehmen ein Umdenken bei der kundengerichteten Kommunikation. Beim #D2M18 diskutieren Projektverantwortliche ihre Erfahrungen mit neuen digitalen Kommunikationsansätzen – von Content & Influencer Marketing über Social Media Marketing & Engagement bis zu digitaler Service- und Echtzeit-Erlebniskommunikation (via Conversational Interfaces, Chatbots oder AR/VR).“

Juni

BEEF4BRANDS IV
6. Juni, München
„Sinkende organische Reichweiten, Page-Inhalte teilweise schon raus aus dem Newsfeed. War’s das für die dialoggetriebene Kommunikation auf Facebook? Was machen wir ab Tag 1 nach Facebook? Die BEEF beschäftigt sich 2018 mit der Frage, wie digitale Initiativen ohne bzw. außerhalb von Facebook aussehen können. Haben Corporate Websites und Blogs eine Zukunft? Wo steht künftig das Digital Home? Wie erlangen Unternehmen die Hoheit über Kundendaten? Welche eigenen Angebote im Sinne der Customer Experience machen Sinn? Wie designe ich eine Customer Journey und wie orchestriere ich sie in Zeiten sozialer Netzwerke und Plattformen?“ 

Praxistage Strategisches Content Marketing
14./15. Juni, Düsseldorf
„Content Marketing hat sich zu einem wichtigen Thema an der Schnittstelle von Unternehmenskommunikation, Marketing und Corporate Publishing entwickelt. Ob als Querschnittsthema oder als Integrationsdisziplin: Content Marketing ist eine strategische und inhaltliche Herausforderung! Um diese zu meistern, bietet unsere Veranstaltung einen umfassenden Überblick in Form von drei einführenden Ankersessions zu den Themen Strategie & Ziele, Bedürfnisse & Themenfindung sowie Promotion & Prozesse. Darauf folgen jeweils passend zu den Themen praxisorientierte Workshops.“

DPRG Zukunftsforum 2018
28./29. Juni, Hamburg
„Ein allgemeiner Werteverfall scheint um sich zu greifen. Die immer häufiger geäußerte These: Die Anonymität des Internets fördert die Verrohung der Menschen. Aber geht die Tradition des sachlichen Diskurses tatsächlich unter? Gibt es wirklich einen direkten Zusammenhang zwischen Onlinekommunikation und Werteverfall? Wenn ja, wie kann professionelle Kommunikation dem entgegensteuern? Ist das überhaupt die Aufgabe von Kommunikatoren? Das DPRG ZukunftsForum am 28. und 29. Juni 2018 in Hamburg bietet professionellen Kommunikatoren Raum für Orientierung, Diskussionen und Vernetzung in Form eines Barcamps.“

September

Dmexco
12./13. September, Köln
Innerhalb weniger Jahre hat sich die dmexco zum wichtigsten Treffpunkt der globalen digitalen Wirtschaft entwickelt: Mit direkten Geschäftsabschlüssen, wertvollen Neukontakten und der Evaluierung von Geschäftsideen … Hier stehen Dialog und Business im Mittelpunkt – und das zahlt sich aus. Die umfassende globale Messe ist das Herz der dmexco. Mit einem herausragenden Conference Programm wird die dmexco an zwei Tagen zum Hot Spot der Digiconomy. Aus aller Welt reisen die führenden Köpfe der digitalen Wirtschaft an, um die aktuellsten Trends und Innovationen zu präsentieren und zu diskutieren.“

Kommunikationskongress 2018
27./28. September, Berlin
„Auch 2018 ist das bcc Berlin Congress Center der Schauplatz des Kommunikationskongresses. Auf den drei Ebenen des bcc finden Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Best Cases, Diskussionen und Workshops. Der spektakuläre Kuppelsaal vermittelt zudem den Keynotes und weiteren Highlights das perfekte Ambiente.“ 

Oktober

Social Media Conference
16./17. Oktober, Hamburg
Social Media Conference 2017 war ein voller Erfolg: Über 250 Teilnehmer, ein Programm, das so spannend und intensiv war, dass alle Teilnehmer zwei Tage lang wie gebannt zugehört, mitdiskutiert und ge-networked haben. Und das wollen wir Euch natürlich auch 2018 wieder bieten. Im Oktober 2018 gehen wir in die nächste Runde. Location und Themen geben wir bald bekannt.“

Markenkonferenz B2B
17./18. Oktober, Würzburg
„Auf der B2B Markenkonferenz am 17. Oktober und dem B2B Marketing Kongress am 18. Oktober betrachtete marconomy das Thema Kundenorientierung aus allen Perspektiven und zeigte, wie sich Markenführung und Marketing in Zeiten kollektiver Vernetzung verändern und weiter entwickeln. In zahlreichen Best Practice- und Expertenvorträgen, Workshops und Keynotes erhielten die Teilnehmer Anregungen, Tipps und Wissen, wie sie ihre Marke und ihr Marketing noch besser auf den Kunden und seine Bedürfnisse auslegen können.“ 

Dezember

Deutscher Marketing Tag
5./6. Dezember, Hannover
„Der Deutsche Marketing Tag ist der Trendtag des Deutschen Marketing Verbands. Die Veranstaltung richtet sich an marketingaffines Fachpublikum und Mitglieder der deutschlandweiten Marketing Clubs. Gäste erwartet bei der Veranstaltung ein Kongressprogramm mit hochkarätigen Referenten und Themen. Mitglieder von Marketing Clubs erhalten die limitierten Tickets zu vergünstigten Preisen.“