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Bewegtbild hält weiterhin (mehr oder weniger) Einzug in die Social-Media-Strategien von B2C- und B2B-Unternehmen – auch für 2017 wird eine steigende Bedeutung von Videos in der Online-Kommunikation prognostiziert. Das haben wir zum Anlass genommen, für Sie in unseren Monthly Clicks einschlägige Studien, Tutorials und Praxis-Tipps zur Umsetzung von (Live-)Videos zusammenzufassen. Viel Spaß beim Lesen – und Filmen!

The Future of Social Media (And How to Prepare For It): The State of Social Media 2016 Report – blog.bufferapp.com
Das Social-Media-Management-Tool Buffer gibt anhand einer Umfrage eine erste Prognose über Social Media Trends in 2017: Die Mehrheit an Marketers möchte im kommenden Jahr mehr in Bewegtbild investieren.

Facebook Live: 12 Tipps für erfolgreiche Videos – bjoerntantau.com
Vom richtigen Format über eine aussagekräftige Beschreibung bis zur passenden Ausrüstung – Björn Tantau gibt praktische Tipps für die reibungslose Umsetzung von Live-Videos bei Facebook.

Tutorial: Facebook Video Untertitel in wenigen Minuten (fast) automatisch erstellen – allfacebook.de
Die große Mehrheit an Nutzern schaltet keinen Ton an, wenn Videos bei Facebook abgespielt werden. Umso wichtiger sind Untertitel, die den Inhalt wiedergeben. Allfacebook liefert dafür eine praktische Anleitung mit einem (kleinen) Umweg über YouTube.

Instagram: Live-Videos in Stories / selbstlöschende Inhalte in Direct – thomashutter.com
Instragram rüstet in Sachen Funktionen nach: Bis zu einer Stunde können User Live-Videos senden und mit Direct wiederum gezielt Freunde mit Bilder und Videos versorgen. Einen ausführlichen Überblick dazu liefert Thomas Hutter.

YouTube ist in den Mediaplänen der Werbebranche angekommen – internetworld.de
Auch was die Werbeplanung angeht, ist Video auf dem Vormarsch. So haben in den ersten drei Quartalen 2016 mehr als 2.500 Werbekunden 4.500 ihrer Produkte beziehungsweise Services mit Pre-Rolls auf YouTube beworben.