Bildgrößen in den Social Media

Update: Nachdem Twitter jüngst das Design verändert hat, haben wir weiter unten die zugehörigen Bildgrößen aktualisiert. 

Welche Größe ist noch mal ideal für mein Profilbild bei Facebook? Und wie gestalte ich ein passendes Titelbild bei Twitter? Ein Klick genügt leider meist nicht mehr, um die eigene Präsenz in den Social Media adäquat zu gestalten. Hier wird einfach mal das Logo abgeschnitten, dort erscheint ein Bild wiederum komplett verpixelt. Damit Sie in Zukunft nicht verzweifeln, haben wir aufgelistet, in welcher maximalen Größe die Bilder bei Facebook, Twitter und Google+ dargestellt werden.

Titel-, Profil- und Tabbild bei Facebook

Bildgrößen bei Facebook

Tipp: Laden Sie Ihr Profilbild in einer Größe von 180 x 180 px hoch. Es wird dann auf  160 x 160 px heruntergerechnet. Außerdem: Geteilte Bilder werden mit einer Größe von 403 x 303 px dargestellt.

Update: Profilbild und Titelbild bei Twitter
Das jüngste Design-Update von Twitter darf natürlich in diesem Beitrag nicht unerwähnt bleiben. Deshalb finden Sie hier nun die aktuellen Bildgrößen für das Redesign Ihres Accounts. Leider steht das neue Titelbild in keinem Verhältnis zum ehemaligen. Den Vergleich sehen Sie auf unseren beiden Motiven unten. Deshalb sollten Sie – noch bevor Sie das neue Profil aktivieren – auch ein neues Titelbild im Format 1.500 x 500 Pixel parat haben. Aus unseren mittlerweile fünf Kanälen wurde nämlich leider einfach das alte Bild in verzerrter Optik dargestellt.

Twitter Design

Neues Twitter-Design 2014

Altes Twitter-Design

Altes Twitter-Design

Titel- und Profilbild bei Google+
Die Bildauswahl bei Google+ gestaltet sich verhältnismäßig einfach:

Bildgrößen bei Google

Tipp: Laden Sie Ihr Profilbild in einer Größe von 250 x 250 px hoch. Es wird dann auf die Ansicht von 120 x 120 px heruntergerechnet.

Sie benötigen keinen großen Gestaltungsaufwand? Dann nutzten Sie einfach dieses Tool, um Fotos auf die passende Größe zu skalieren. Und falls Sie sonst noch Fragen haben – einfach fragen ;-).

Dieser Beitrag wurde unter PR, Social Media & Co. abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Bildgrößen in den Social Media

  1. Rebecca sagt:

    Cool, danke.

  2. Danke für den interessanten Bericht und den überaus praktischen Link! Dieser kam zur rechten Zeit… Herzliche Grüße, S. Sperlich

Kommentar verfassen